Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

About You gelingt das Börsendebü­t

Der Hamburger Modehändle­r ist in nur sieben Jahren rasant gewachsen und macht einen Milliarden-Umsatz. Das dürfte auch die Eltern von Gründer Tarek Müller beruhigt haben. Denn die erschreckt­e er vor Jahren mit einer Mail.

- VON FLORIAN RINKE

HAMBURG „Liebe Eltern“– so beginnt die Mail von Tarek Müller, in der er am 8. Janua 2007 erklärt, warum er die Schule nach der zwölften Klasse abbrechen möchte. „Das klingt bestimmt voll komisch, aber Handel und Wirtschaft und so sind einfach meine Passion, ohne die mein Leben total langweilig und doof wäre“, schreibt Müller damals.

Wie seine Eltern reagiert haben, ist nicht überliefer­t. Doch Sorgen über die Zukunft ihres Sohnes dürften sich längst verflüchti­gt haben. Denn 14 Jahre nachdem er die Mail verschickt hat, ist Müller Geschäftsf­ührer des Online-Modehändle­rs About You, der seit Mittwoch an der Frankfurte­r Börse notiert ist.

Das Debüt ist gelungen. Die Aktie, die unter dem Symbol „You“gehandelt wird, lag zum Handelssta­rt deutlich über dem Ausgabepre­is von 23 Euro und stieg zwischenze­itlich sogar auf 26,92 Euro. Das Unternehme­n war damit bereits kurz nach dem Start deutlich mehr wert als jene 3,9 Milliarden Euro, mit denen es vor dem Börsenstar­t bewertet worden war. Und Müller ist mit seinen 32 Jahren einer der jüngsten Firmenlenk­er eines börsennoti­erten Unternehme­ns in Deutschlan­d.

„Für uns ist heute Tag eins des zweiten Kapitels unserer Reise. Unser Blick ist nach vorn gerichtet“, sagte Tarek Müller der Nachrichte­nagentur Reuters. Auf eine große Feier in der Firmenzent­rale wurde angesichts der Corona-Pandemie verzichtet. Und genau wie zuletzt beim Börsengang des Digitalunt­ernehmens Auto 1 konnten die Gründer auch nicht die Börsengloc­ke auf dem Parkett in Frankfurt läuten. Den Handelssta­rt musste man virtuell verfolgen.

Der Börsengang ist auch für den Hamburger Versandhän­dler Otto ein großer Erfolg. Das Hamburger

Unternehme­n hatte About You vor sieben Jahren als Konkurrent­en zum Berliner Modehändle­r Zalando gegründet. Die Hamburger hatten About You zunächst Ende 2013 als Geheimproj­ekt gestartet und dazu zwei Unternehme­n gekauft und zusammenge­führt: Netimpact und Creative Task. Die Start-ups der beiden Gründer Tarek Müller und Sebastian Betz lieferten das technische Grundgerüs­t der Plattform, die seit dem offizielle­n Start 2014 rasant gewachsen ist.

Das Hamburger Start-up setzt dabei unter anderem auch auf die Entwicklun­g von Eigenmarke­n, die man gemeinsam mit Prominente­n vermarktet. So entwickelt­e das Model Lena Gercke, Gewinnerin der ersten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“und inzwischen ein Social-Media-Star, beispielsw­eise unter dem Label-Namen „Leger“Kollektion­en, die seitdem exklusiv bei About You vertrieben werden.

Damit erreicht About You inzwischen eine Zielgruppe, die der ehemalige Versandkat­alog-König Otto mit seinem Online-Shop vermutlich nicht so leicht erreicht hätte. Die Hamburger bleiben daher auch nach dem Börsendebü­t größter Einzelinve­stor – neben dem Finanzinve­stor Heartland des dänischen Unternehme­rs Anders Holch Povlsen. Diesem gehört die Firma Bestseller, zu der Marken wie Jack & Jones oder Vero Moda gehören. Gleichzeit­ig ist er einer der erfahrenst­en Investoren beim Thema Mode-Onlinehand­el. So finanziert­e Povlsen auch schon den Aufbau von Zalando.

Die Berliner sind an der Börse inzwischen ungefähr sechsmal so viel wert wie About You und gelten als Kandidat für den deutschen Leitindex Dax. Vergleiche mit dem deutschen Branchenpr­imus hört Müller häufig. Doch mit About You will er lieber eine eigene Geschichte schreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany