Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der beliebte Sommerlese­club der Stadtbüche­rei beginnt

-

WERMELSKIR­CHEN (kel) Zugegeben: Durch die Corona-Pandemie wird der Sommerlese­club, der im vergangene­n Jahr ausfallen musste, in diesem Jahr etwas anders laufen. Aber die gute Nachricht von Leiterin Kathrin Ludwig und ihrem Team: der Sommerlese­club der Stadtbüche­rei findet statt. Anmelden können sich Teams mit bis zu fünf Personen, die ihrer Gruppe am besten einen ausgefalle­nen Namen geben wie „Schmökernd­e Schmunzler“oder „Lustige Leseratten“. Schließlic­h werden Lese-Oskars verliehen und einer geht an den originells­ten Teamnamen. Ab Montag, 21. Juni, können sich Buchfans unter www. sommerlese­club.de anmelden. Mitmachen können Kinder, Jugendlich­e, Erwachsene – die ganze Familie, Freunde oder Verwandte, die kleinen Steppkes vorlesen möchten.

Kreativitä­t, Teamwork und Kommunikat­ion stehen wieder im Fokus der Aktion. Auch das Logbuch, in dem die Teilnehmer Stempel für gelesene Bücher, Hörbücher oder besuchte Veranstalt­ungen des Sommerlese­clubs sammeln können, ist im zweiten Corona-Jahr geblieben. Drei Stempel sind für Einzellese­r für eine Urkunde notwendig, sind mehr als drei Personen im Team, gilt ein Stempel pro Team-Mitglied. Die Logbücher können mit Fotos, Stickern, Geschichte­n, Bildern oder Sprüchen individuel­l gestaltet werden.

Allerdings gibt es auch Online-Logbücher, in denen Teilnehmer ihre Medien eintragen und auch verfolgen können, was andere gerade lesen. Zusätzlich dazu wird den Clubmitgli­edern in den Ferien ein buntes Programm angeboten, heißt es aus der Stadtbüche­rei.

Jede Woche gibt es eine besondere „Aufgabe“, die die Teams bestmöglic­h erledigen sollen. Außerdem sind verschiede­ne Rallyes und Workshops geplant. Ab kommender Woche sind die Ausleihen in der Stadtbüche­rei möglich. Die Lese-Logbücher müssen dann bis spätestens Donnerstag, 19. August, in der Stadtbüche­rei abgeben werden. Pünktlich vor der großen Abschlussp­arty, die je nach Corona-Situation für Samstag, 21. August, geplant ist. Dann erhalten alle Teilnehmer, die drei Stempel im Logbuch haben, eine Urkunde. Und es werden die Lese-Oskars verliehen für das kreativste Logbuch, Teamnamen, Teamfoto, das tollste „Bookface“(ein Foto, in das ein Buchcover eingearbei­tet wird) und die besten fünf Gründe fürs Lesen. Der Sommerlese­club wird durch das Ministeriu­m für Kultur und Wissenscha­ft gefördert.

 ?? FOTO: STADT ?? Kathrin Ludwig und ihr Team planen den Sommerlese­club.
FOTO: STADT Kathrin Ludwig und ihr Team planen den Sommerlese­club.

Newspapers in German

Newspapers from Germany