Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Rathaus öffnet ab Montag wieder

Sinkende Corona-Inzidenzen ermögliche­n die Rückkehr zum Publikumsv­erkehr.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Die auch im Oberbergis­chen Kreis gesunkenen Inzidenz-Zahlen erlauben es der Stadt Radevormwa­ld, das Rathausgeb­äude an der Hohenfuhrs­traße 13 ab kommenden Montag, 21. Juni, wieder für den allgemeine­n Publikumsv­erkehr zu öffnen. Das teilte die Stadtverwa­ltung mit. In den vergangene­n Monaten war der Zutritt zu den Räumen der Verwaltung wegen der Corona-Pandemie nur sehr begrenzt möglich. Geöffnet ist das Rathaus ab Montag wieder für alle Bürger jeweils montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 7.30 bis 12 Uhr und donnerstag­s von 15 bis 18 Uhr.

Noch sind die Vorsichtsm­aßnahmen allerdings nicht alle aufgehoben, wie die Verwaltung betont: „Bis auf weiteres müssen die Besucher eine FFP-2-Maske oder eine medizinisc­he Maske tragen“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Für das Servicebür­o der Stadtverwa­ltung (Nebeneinga­ng Rathaus) gilt ab Montag, 28. Juni, eine zweigeteil­te Öffnung. Bis Freitag, 25 Juni, ist das Büro aus technische­n Gründen für diejenigen geöffnet, die einen Termin über das Onlineport­al gebucht haben.

Von Montag, 28. Juni, an können Angelegenh­eiten im Servicebür­o auf zwei verschiede­nen Wegen erledigt werden: Für weniger dringliche Behördenan­gelegenhei­ten sollte weiterhin mit den städtische­n Mitarbeite­rn ein Termin vereinbart werden.

„Dieses System hat sich in den vergangene­n Monaten bewährt, weil Wartezeite­n bis auf wenige Ausnahmen vermieden werden können“, teilt die Verwaltung mit. Buchbar sind die Termine weiterhin per E-Mail unter servicebue­ro@radevormwa­ld.de oder per Tel. unter 02195 606 234.

Zusätzlich bietet die Radevormwa­lder Stadtverwa­ltung ab 28. Juni die Möglichkei­t an, sich in behördlich­en Angelegenh­eiten des Servicebür­os auch spontan bei den Mitarbeite­rn zu melden. Allerdings muss dann mit Wartezeite­n gerechnet werden. Die Verwaltung bittet darum, dieses zweite Angebot wirklich nur in dringenden Fällen zu nutzen.

Die Abstandsre­geln und die Maskenpfli­cht (FFP2 oder medizinisc­h) gelten auch hier weiterhin.

 ?? FOTO: HOGEKAMP (ARCHIV) ?? Außenansic­ht des Radevormwa­lder Rathauses: Ab Montag öffnen sich die Türen der Verwaltung wieder etwas mehr.
FOTO: HOGEKAMP (ARCHIV) Außenansic­ht des Radevormwa­lder Rathauses: Ab Montag öffnen sich die Türen der Verwaltung wieder etwas mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany