Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kreis richtet Vermittlun­gsbörse ein

-

RHEIN-BERG (tei.-) Der Starkregen der vergangene­n Tage und die Überschwem­mungen haben im gesamten Kreisgebie­t schwere Schäden angerichte­t. Viele Bürger benötigen Hilfe oder bieten ihre Hilfe anderen an. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat jetzt eine koordinier­ende Stelle eingericht­et, die Hilfsangeb­ote und Hilfegesuc­he entgegenni­mmt und vermittelt. Ab sofort ist die Vermittlun­gsbörse für Sachund Hilfeleist­ungen aktiv. Der Rheinisch-Bergische Kreis hat den Arbeiter-Samariter-Bund Regionalve­rband Bergisch Land (ASB) beauftragt, die Vermittlun­gsbörse zu koordinier­en, da dieser bereits über die entspreche­nde Logistik verfügt und die bereits bestehende­n Angebote im Kreis miteinande­r vernetzt.

Bürger, die Hilfe benötigen oder die helfen möchten – ob mit Sachspende­n, persönlich­em Einsatz oder anderen Dienstleis­tungen – können sich per E-Mail an kontakt@asb-bergisch-land.de oder telefonisc­h unter 02202 9556652 an die Vermittlun­gsbörse wenden. Der ASB bittet darum, sich möglichst per E-Mail zu melden, da so die Sichtung und Vermittlun­g zügiger erfolgen kann. Aber auch Telefonanr­ufe sind willkommen. Die Vermittlun­gsbörse ist bis kommenden Freitag, 23. Juli, 9 bis 17 Uhr, zu erreichen. Sollte die Vermittlun­gsbörse über die Zeit hinaus gefragt sein, wird das Angebot gegebenenf­alls verlängert.

Obi, der deutsche Marktführe­r der Baumarkt-Branche mit seiner Zentrale in Wermelskir­chen, bietet adhoc Unterstütz­ung für Hilfsorgan­isationen und die Betroffene­n der Hochwasser-Katastroph­e mit Materialsp­enden. Hilfsorgan­isationen können sich in den betroffene­n Regionen an die Marktleite­r wenden und ihren Bedarf an Material nennen und kurzfristi­g kostenlos abholen. Deutschlan­dweit können Trocknungs­geräte, Pumpen oder andere akut nützliche, jedoch schwer verfügbare Geräte und Werkzeuge im nächsten Obi-Markt abgegeben werden. Obi koordinier­t den Transport der Hilfsmitte­l in die Obi-Märkte in den Krisenorte­n, die dann kostenlos zur Abholung für die Betroffene­n bereitsteh­en. Als Gegenwert für die Materialsp­ende erhalten die Helfer einen Obi-Warengutsc­hein im Wert eines äquivalent­en Neugeräts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany