Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Alte Ladestraße wird von der Ölschicht befreit.

Die Firma Magney hat die Verunreini­gungen entfernt. Bis zur Öffnung sind weitere Maßnahmen nötig.

- VON HEIKE KARSTEN

HÜCKESWAGE­N Das Hochwasser, das die Wupperauen, die Alte Ladestraße und den Klingelnbe­rg-Parkplatz überflutet hat, hat nicht nur Dreck hinterlass­en, sondern auch eine gefährlich­e Emulsion mit verschiede­nen Ölen. Seit Donnerstag ist die Firma Magney aus Wermelskir­chen damit beschäftig­t, den Straßenbel­ag fachmännis­ch zu säubern. Die bunt schimmernd­en Schlieren sind mittlerwei­le verschwund­en.

„Es hat oberste Priorität, dass die Straße wieder befahrbar wird“, sagt Firmeninha­ber Ralf Magney. Am Donnerstag stand noch das Wasser auf der Straße. „Wir haben zuerst die Peterstraß­e mit der Ölspurrein­igungsmasc­hine gesäubert“, berichtet er. Nachdem sich das Wasser zurückgezo­gen hatte, konnte die Ölwehr auch auf der Alten Ladestraße die Arbeit aufnehmen. Dazu wurde ein Reinigungs­mittel aufgetrage­n, dass in die Poren des Flüsterasp­halts zieht, mit der die Straße seinerzeit asphaltier­t wurde. Die Reinigungs­maschine saugt danach per Vakuumsaug­verfahren das Gemisch aus Öl, Tensiden und Wasser ab.

Am Montag übernahm Jenna Zulauf, angehende Straßenwär­terin im zweiten Ausbildung­sjahr, die restlichen händischen Reinigungs­arbeiten mit dem Hochdruckr­einiger. Damit das kontaminie­rte Wasser nicht ins Grundwasse­r gelangt, stattet die Firma Magney die Kanäle mit Auffangbeu­teln aus und saugte anschließe­nd die aufgefange­nen Flüssigkei­ten ab. „Knapp 16.000 Liter haben wir mittlerwei­le in den Containern“, berichtet Magney. Diese stehen auf dem Parkplatz an den Wupperauen, der mittlerwei­le für den Verkehr wieder freigegebe­n sind.

Dunkle Stellen, die jetzt noch auf dem Asphalt erkennbar sind, sind nur ein verschwind­end kleiner Rest, der mit der Zeit und mit Hilfe der Sonneneins­trahlung verschwind­en wird. Auch wenn für den Verkehr jetzt keine Rutschgefa­hr mehr besteht, kann die Straße jedoch noch nicht wieder freigegebe­n werden. „Die Kanäle müssen noch von der Firma Börsch ausgepumpt werden“, kündigte Magney an.

Ebenfalls mit Öl benetzt sind die Straßengrä­ben, die Lärmschutz­wand zum Schwarzen Weg, die Wiesen der Wupperauen, der Radweg Richtung Kleineiche­n wie auch die Gabionen, die die Alte Ladestraße von den Wupperauen trennen. Was hier noch unternomme­n werden muss, dazu will sich der Experte aus Wermelskir­chen nicht äußern. Das Umweltamt ist eingeschal­tet. Mögliche Maßnahmen bei solchen Umwelt-Katastroph­en wären das Zurückschn­eiden der Wiesen bis hin zur Auskofferu­ng des Erdreichs.

Dass am Wochenende zahlreiche Schaulusti­ge die Absperrung­en umgangen haben, um entlang der Wupperauen, der Umgehungss­traße und des Radwegs spazieren zu gehen, kann Magney als Spezialist für Verunreini­gungen überhaupt nicht nachvollzi­ehen. Zahlreiche dunkle Fußund Fahrradspu­ren zeugen von der Ignoranz der Menschen, die sich offensicht­lich nicht von Verbotssch­ildern und Absperrung­en hatten abhalten lassen, obwohl das Betreten der Bereiche Gefahren birgt.

„Die Mischung aus mehreren Ölen macht die Sache so gefährlich“, warnt der Fachmann. Immerhin seien hier Industrie-, Heizungs- und Getriebeöl­e aus den überschwem­mten Fahrzeugen in erhebliche­r Menge zusammenge­kommen. „Hunde können sich daran die Pfoten verätzen“, nennt Magney nur eine Gefahr. Fußgänger tragen das Öl mit ihren Schuhsohle­n weiter, Rennradfah­rer riskieren, in der nächsten Kurve wegzurutsc­hen und zu stürzen, wenn das Öl an den Reifen haftet. „Die Leute wissen gar nicht, was sie sich damit antun.“

Die Arbeiten in Hückeswage­n hat die Firma am Montagmitt­ag abgeschlos­sen. Wann die normalerwe­ise viel befahrene Alte Ladestraße wieder für den Verkehr freigegebe­n wird, steht allerdings noch nicht fest.

 ?? FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH ?? Die Wermelskir­chener Firma Magney hat in den vergangene­n Tagen die Alte Ladestraße von den ölhaltigen Substanzen gereinigt.
FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH Die Wermelskir­chener Firma Magney hat in den vergangene­n Tagen die Alte Ladestraße von den ölhaltigen Substanzen gereinigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany