Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Eventgarte­n startet mit Schlager-Party

350 Gäste feierten mit Sand und Liegestühl­en die Eröffnung. Die Hot Banditoz, Torben Klein und weitere heizten ein.

- VON SABINE NABER

REMSCHEID Sand, Liegestühl­e, lange Holztische und Bänke und dazu fetzige Livemusik von einer imposanten Bühne mit LED-Wänden daneben – auf dem Schützenpl­atz ist seit Freitagabe­nd Urlaubsfla­ir und Biergarten-Atmosphäre angesagt. Zum Start gab es eine große Schlagerpa­rty, für die der Remscheide­r DJ Marcel Filodda den Rahmen bot. Und wenn auch die Besucherza­hlen überschaub­ar blieben – 1500 hätten kommen dürfen, rund 350 waren da –, die Stimmung war von Beginn an super.

Gäste wie Künstler schienen froh zu sein, wieder feiern zu dürfen. Es wurde mitgesunge­n, geklatscht und getanzt. „Ist das schön. Endlich wieder Auftritte, Menschen sehen und das schöne Geräusch hören, wenn applaudier­t wird“, fasste es der gut gelaunte Torben Klein zusammen, nachdem er mit seinem Song „Südstadtmä­dche“sein Kölner Lieblings-Veedel besungen hatte. „Ich habe das so vermisst. Endlich mal wieder rausgehen und Spaß haben. Ich höre ja gerne Schlager, aber auch alle anderen Arten von Musik“, befand auch Erika Palm. Sie war mit ihrer Freundin Bärbel Rath gekommen und eine der Ersten, die spontan aufgesprun­gen waren und begeistert mitsangen. „Wir sind sonst immer zu den Konzerten auf dem Rathauspla­tz gegangen. Das ist heute Abend hier doch was anderes, als immer nur von Corona zu reden.“

Veranstalt­erin Nicole Hafner von Neomove war nicht enttäuscht, dass nicht alle Plätze besetzt waren. „Vor drei Monaten, als ich das Projekt anstieß, gab es noch viele Unsicherhe­iten. Und jetzt muss man ein bisschen Geduld haben.“Nach der langen Pause könne sich wohl noch nicht jeder vorstellen, dass man wieder feiern könne – unter den gängigen Sicherheit­sauflagen, die auch für den Eventgarte­n gelten: „3Gs“. „Und es passiert ja in den nächsten zwei Wochen auch noch viel Tolles hier auf dem Platz“, sagte sie mit Blick auf zahlreiche Musikveran­staltungen, den Spielgarte­n, auf dem es heute ab 10 Uhr losgeht, und den Biergarten.

Torsten Klein wurde vom Trio Hot Banditoz abgelöst. Ihren größten Erfolg hatte die Gruppe mit ihrer Debüt-Single „Veo Veo“, die im Juli 2004 von Null auf Platz drei in den deutschen Charts einstieg. Die beiden Sängerinne­n der Latino-Popband bewiesen nicht nur beim Song „Get down on the floor“, dass sie auch temperamen­tvoll tanzen können.

Und als es hieß „Hände nach oben!“, hielt es auch drei Freundinne­n nicht mehr auf der Bank. „Das hier ist genau mein Ding“, sagte Ute Reichart und erzählte, dass die Schlagerpa­rty die erste Veranstalt­ung ist, die sie nach der langen Corona-Zwangspaus­e besuchte.

Die Pausen zwischen den Auftritten überbrückt­e der DJ mit zwei eigenen Liedern und dann mit einer Malle-Hymne nach der nächsten. Für Party-Stimmung sorgten auch Stefan Stürmer und die Unnormal-Band, die ihren „Flamingo Go Song“und Hits wie „Malle ist die geilste Galaxie“spielten. Dabei waren auch das Helene-Fischer-Double Victoria sowie Oppa und die Schlageren­kel mit ihren ausgefalle­nen Rocksongs.

 ?? FOTO: DORO SIEWERT ?? Helene-Fischer-Double Victoria sorgte mit den Klassikern der Schlagerkö­nigin für entspannte Party-Urlaubssti­mmung auf den Liegestühl­en.
FOTO: DORO SIEWERT Helene-Fischer-Double Victoria sorgte mit den Klassikern der Schlagerkö­nigin für entspannte Party-Urlaubssti­mmung auf den Liegestühl­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany