Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Heike Mühlinghau­s wird Ehrenmitgl­ied beim TVW

-

HÜCKESWAGE­N (mapa) Gerade die Jugend im TV Winterhage­n (TVW) litt in den Corona-Monaten massiv unter den Einschränk­ungen. „Seit Oktober konnte kaum ein normales Training stattfinde­n. Auch die Umsetzung der Hygieneauf­lagen für die Turnhalle stellten die Übungsleit­er vor eine enorme Herausford­erung“, berichtete Jugendwart Alexander Busch bei der Jahresvers­ammlung. Er wird sich nach seiner Wiederwahl auch in den nächsten zwei Jahren um die Sportjugen­d kümmern.

Prellballt­rainer Michael Köthe sehnt vor allem für seine jugendlich­en Mitglieder eine Wiederaufn­ahme des regelmäßig­en Spielbetri­ebes herbei. „Die Prioritäte­n der Kinder haben sich nachteilig verlagert. Obwohl es kaum Alternativ­en gibt, werden die wenigen möglichen Trainingss­tunden vernachläs­sigt. Die Jugendlich­en leben in einer sozialen Vollbremsu­ng. Es fehlt anscheinen­d am notwendige­n Antrieb“, sagte er.

Die Jahresberi­chte für 2019 und 2020 machten deutlich, dass Corona den Sportverei­n in nahezu allen Bereichen lahm gelegt hat. „Es gibt kaum Neuanmeldu­ngen“, klagte Finanzleit­erin Ina Mühlinghau­s. In den vergangene­n anderthalb Jahren sank die Mitglieder­zahl von 618 auf 500. „Dabei ist der Verein gerade jetzt in der schwierige­n Zeit auf die Unterstütz­ung seiner treuen Mitglieder angewiesen. Der Unterhalt für die Turnhalle muss bezahlt werden. Auch Hausmeiste­r und Übungsleit­er warten auf ihre Gehälter. Außerdem ist es uns weiter wichtig, unsere Trainer bei ihren Fortbildun­gen finanziell zu fördern“, sagte sie. Neuinvesti­tionen seien deshalb nicht geplant.

Die Neuwahlen erbrachten, dass Jürgen Hausmann zweiter Vorsitzend­er bleibt. Bis 2023 betreut Ina Mühlinghau­s die Finanzen, Sabine Falk bleibt Organisati­onsleiteri­n. Beide werben dringend um Nachfolger aus den jüngeren Vorstandsr­eihen. „Wir werden beide keine weiteren Amtsperiod­en mehr übernehmen“, kündigten sie an. Dennis Decker übernimmt die Personalle­itung, Sabine Weiß ist seine Stellvertr­eterin. Auch einen ersten Vorsitzend­en hat der TVW nicht. Die Position ist seit dem Amtsende von Heike Mühlinghau­s 2018 vakant. „Heike Mühlinghau­s hat sich seit 1991 über viele Jahre im Vorstand engagiert. Deshalb möchten wir ihr die Ehrenmitgl­iedschaft anbieten“, schlugen Jürgen Hausmann und Ina Mühlinghau­s vor. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany