Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kölner Otte steht erstmals in Runde zwei der US Open

Der 28-Jährige gewinnt in einem spektakulä­ren Match gegen Lorenzo Sonego. Eine Überraschu­ng gelingt auch Peter Gojowczyk, der Runde drei erreicht.

-

NEW YORK (dpa) Der deutsche Tennisprof­i Oscar Otte hat zum ersten Mal in seiner Karriere die zweite Runde der US Open erreicht. Bei dem Grand-Slam-Turnier in New York rang der 28 Jahre alte Kölner am Dienstag in einem spektakulä­ren Match den an Nummer 20 gesetzten Italiener Lorenzo Sonego mit 6:7 (8:10), 7:5, 7:6 (7:4), 7:6 (7:1) nieder.

„Es gab viele Höhen und Tiefen“, sagte Otte nach dem Spiel. Er habe aber versucht, so konsequent wie möglich zu spielen. Am Ende habe er den Nervenkrim­i vielleicht auch deshalb gewonnen, weil er mental stärker geworden sei. Otte ist die Nummer 144 der Weltrangli­ste und hatte sich mit drei Siegen in der Qualifikat­ion einen Platz im Hauptfeld erkämpft. Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde trifft Otte nun am Donnerstag auf den Amerikaner Denis Kudla.

Eine Überraschu­ng gelang auch Qualifikan­t Peter Gojowczyk: Er erreichte als erster deutscher Tennisprof­i die dritte Runde. Der 32 Jahre alte Münchner gewann am Mittwoch in New York gegen den favorisier­ten Serben Dusan Lajovic in fünf Sätzen 2:6, 6:4, 2:6, 7:5, 6:4. Nach 3:08 Stunden verwandelt­e Gojowczyk seinen ersten Matchball und hat erstmals in New York die Chance auf den Einzug ins Achtelfina­le. In der dritten Runde bekommt es Gojowczyk mit dem Schweizer Henri Laaksonen zu tun. Gojowczyk ist die Nummer 141 der Weltrangli­ste und hatte sich mit drei Siegen in der Qualifikat­ion einen Platz im Hauptfeld gesichert. In der ersten Runde hatte der Außenseite­r unerwartet den an Nummer 23 gesetzten Franzosen Ugo Humbert in einem FünfSatz-Match bezwungen.

Davis-Cup-Profi Jan-Lennard Struff ist hingegen bei den US Open überrasche­nd in der ersten Runde ausgeschie­den und hat ein mögliches Duell mit dem Weltrangli­sten-Ersten Novak Djokovic verpasst. Der 31 Jahre alte Sauerlände­r Struff musste sich beim letzten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison dem Niederländ­er Tallon Griekspoor mit 6:2, 6:7 (3:7), 6:4, 4:6, 5:7 geschlagen geben. Auch Philipp Kohlschrei­ber ist raus: Der Augsburger hatte in der zweiten Runde gegen den Spanier Pablo Andujar bei der 4:6, 3:6, 1:6-Niederlage keine Chance.

Andrea Petkovic musste sich gegen die frühere Wimbledons­iegerin Garbiñe Muguruza 4:6, 2:6 geschlagen geben. Nach 1:29 Stunden verabschie­dete sich die Darmstädte­rin aus dem Turnier. Petkovic, die am 9. September 34 Jahre alt wird, stand als einzige Deutsche neben der als Mitfavorit­in gehandelte­n Angelique Kerber im Damen-Hauptfeld.

 ?? FOTO: AP ?? Oscar Otte kämpfte sich in die nächste Runde der US Open.
FOTO: AP Oscar Otte kämpfte sich in die nächste Runde der US Open.

Newspapers in German

Newspapers from Germany