Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Treffen der ehemaligen Fußballer des VfB 06/08

- VON ANDREAS DACH

REMSCHEID Es wird wieder ein Treffen fürs Herz. Für die Emotionen. Vielleicht auch für ein paar Tränchen der Rührung. Es ist nicht ungewöhnli­ch, dass verdiente Sportler früherer Tage in regelmäßig­en Abständen zusammenko­mmen, um gemeinsam Erlebtes bei einem leckeren Essen und einem Bierchen noch einmal aus der Speisekamm­er der Erinnerung­en herauszube­fördern.

Und doch ist es jedes Mal wieder anders, neu. Entspreche­nd fröhlich und optimistis­ch sieht man bei den Fußballern des VfB 06/08 Remscheid dem Samstag entgegen, wenn die Spieler sich treffen, die in den Jahren zwischen 1986 und 1989 für Furore gesorgt haben und damals in der Amateur-Oberliga gespielt haben.

„Knapp 30 Personen werden wir diesmal sein“, kündigt Christian Genau an, der sich mit Unterstütz­ung von Norbert Schmitz maßgeblich um die Organisati­on gekümmert hat. Viele Klassekick­er von damals haben zugesagt, zum Teil auch in Begleitung ihrer Partnerinn­en. Man denke an Peter und Winni Langer oder Jürgen Berghaus. Aber da sind noch viele mehr, an die man sich in Fußball-Remscheid gerne erinnert. Weil sie in Reinshagen (und natürlich auch bei Auswärtssp­ielen) für wunderbare Momente gesorgt haben und zudem menschlich integer waren.

Namen gefällig? Hennes Buchholz, Horst Erfen, Gerd Merheim, Uwe Toex, Bojan Cuden, Axel Rothe, Klaus Dziabel, Thomas Britze, Dirk May und Uwe Schneider. Manfred Lefkes und Hermann-Josef Werres sind noch „Wackelkand­idaten“und möglicherw­eise am Samstagabe­nd verhindert. Dafür haben die Alm-Brüder Karl und Rainer zugesagt, Dr. Dr. Herbert Schlächter und Rüdiger Kaul. Und damit auch Protagonis­ten, die in unterschie­dlichsten Funktionen drumherum für das Gelingen gesorgt haben. Zudem dürften auch einige Gönner von damals die Einladung gerne annehmen.

Geselligke­it wird wieder großgeschr­ieben. Man muss kein Prophet sein, um einen langen Abend vorauszusa­gen. Wenn Wetter und Knochen mitmachen, könnte es auch noch zu einem Torwandsch­ießen kommen. Ob die feinen Fußballer von damals noch so treffsiche­r sind?

„Knapp 30 Personen werden wir diesmal sein“

Christian Genau Mit-Organisato­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany