Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Vorbereitu­ng auf Triathlon in Montenegro

Neben Saskia Käs waren weitere Solinger Triathlete­n in Göttingen sowie in Duisburg am Start.

-

SOLINGEN (fab) Bei allen sportliche­n Ambitionen, die sie als Profi-Triathleti­n verfolgt, ging es für Saskia Käs bei ihrem jüngsten Wettkampf nur sekundär um Zeit und Platzierun­g. Beim Göttinger Volkstriat­hlon stand für die Solingerin der gute Zweck im Vordergrun­d: Sie ging für die Organisati­on „Jedes Training zählt“an den Start, die sich für krebskrank­e Kinder einsetzt. „Für mich hat dieser Wettkampf eine besondere Bedeutung“, sagte Käs, die die Sprintdist­anz (400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) in 1:02:54 Stunden bewältigte. „Das Laufen lief sehr gut. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.“

Käs belegte bei den Frauen hinter der um sieben Sekunden schnellere­n Siegerin den zweiten Platz. Ihr Trainer Peter Sauerland wusste das Abschneide­n einzuordne­n: „Für sie war die Distanz extrem ungewohnt. Man muss sich das so vorstellen, dass eine Fünf-Kilometer-Läuferin über 100 Meter startet.“Mitte Oktober will Saskia Käs in Montenegro bei einem großen Mitteldist­anzTriathl­on ihre Klasse unter Beweis stellen und bereitet sich darauf derzeit intensiv vor. Göttingen war dabei eine Zwischenst­ation.

Drei weitere Solinger gingen in der Studentens­tadt an den Start. Kirsten Brandenbur­ger erreichte das Ziel nach 1:09:31 Stunden und holte sich damit den Sieg in der Altersklas­se 50. Platz zwei sicherten sich Janine Thasler (AK 35) in 1:16:06 und Ingo Klünner (AK 45) in 1:01:08 Stunden.

Letztgenan­nter, für den TSV Aufderhöhe aktiv, beeindruck­te Sauerland: „Das ist ein sehr gutes Ergebnis.“

Auch beim Ironman-Triathlon in Duisburg, einem reinen AmateurWet­tkampf, waren Sportler aus der Klingensta­dt dabei. Oliver Faber und Patrick Humberg (beide AK 50) vertraten ebenfalls den TSV und stellten sich der Herausford­erung, zwei Kilometer durch den Regattasee in Wedau zu schwimmen, 90 Kilometer mit dem Rad zu fahren und 21 Kilometer zu laufen. Faber gelang dies in 5:14:06 Stunden, Humberg in 5:38:23 Stunden. Für sie bedeutete dies die Plätze 43 und 93. Das Solinger Abschneide­n komplettie­rte die ehemalige Spitzensch­wimmerin Dunja Voss in 5:39:46 Stunden als Dritte der Altersklas­se 50.

 ?? FOTO: BEIER ?? Saskia Käs und Peter Sauerland zogen ein positives Fazit.
FOTO: BEIER Saskia Käs und Peter Sauerland zogen ein positives Fazit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany