Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Flick muss sich an Italien orientiere­n

- VON STEFAN DÖRING

Unter Hansi Flick sollte alles neu, alles besser, alles spektakulä­rer werden bei der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft. Nach dem biederen wie ungenügend­en Auftritt in der WM-Qualifikat­ion gegen Liechtenst­ein ist deutlich geworden, dass dies nicht im Handumdreh­en passieren wird. Auch ein Hansi Flick, der beim FC Bayern in seiner Debüt-Saison als Cheftraine­r das Triple gewonnen hat, ist kein Zauberer. Er kann nicht in nur ein paar Trainingse­inheiten die tief liegenden Probleme der Mannschaft lösen.

Die Partie gegen die Nummer 189 der Weltrangli­ste, bestehend aus Hobby-Kickern, gegen die Weltstars aus Deutschlan­d wurde zwar der erwartete Einbahnstr­aßenfußbal­l. Mehr aber auch nicht. Es fehlte an Schärfe in den Pässen, Dribblings, Tempo und vor allem an Ideen. Das Spiel verkam zu einer Stümperei, die die Frage aufwirft, ob die deutsche Mannschaft einfach nicht mehr zu den besten der Welt gehört. Ilkay Gündogan, Joshua Kimmich und Co. schafften es nur selten, die extreme Defensive aufzubrech­en, indem sie versuchten, sie zu bewegen und Räume zu schaffen. Nur selten gelang es, das Abwehrboll­werk durch Schnelligk­eit zu überfallen. Es waren die altbekannt­en Probleme wie unter Flick-Vorgänger Joachim Löw zu erkennen.

Wenn eines Mut machen kann, dann die Tatsache, dass Flick ein Arbeiter ist. Beim FC Bayern pflanzte er seine Spielidee über viele Trainingse­inheiten in die Köpfe der Spieler ein. In Gesprächen gab er ihnen das Vertrauen in die eigene Stärke zurück. Ähnlich muss es nun im DFB-Team laufen, wenn die großen Ziele wie ein WM-Titel erreicht werden sollen. Flick braucht die Zeit. Die italienisc­he Nationalma­nnschaft, die vor nicht allzu langer Zeit noch mehr am Boden lag und dieses Jahr Europameis­ter wurde, sollte als Vorbild dienen. Auch sie hat eine klare Spielidee perfekt umgesetzt. BERICHT FLICK KANN DIE TORE NICHT HERZAUBERN, SPORT

Newspapers in German

Newspapers from Germany