Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Klopp in Dortmund ausgezeich­net

Gewürdigt werden seine Verdienste um die deutsch-britischen Beziehunge­n.

-

DORTMUND (dpa) Mit seinem breitesten Lächeln hat Jürgen Klopp in seiner alten Dortmunder Heimat eine weitere besondere Auszeichnu­ng von einem überrasche­nden Gast erhalten. Der Musiker Campino von der Düsseldorf­er Punkrockba­nd Die Toten Hosen hat den Trainer des FC Liverpool vor mehr als 300 geladenen Gästen im BVBStadion am Freitagabe­nd als ersten Preisträge­r mit dem „German-British #Freundship Award“für seine Verdienste um die deutsch-britischen Beziehunge­n ausgezeich­net.

„Das ist für mich eine große Ehre und ich werde heute auch nicht singen“, sagte Campino. „Du bist ein sensatione­ller Botschafte­r.“Klopp erklärte seine Liebe zu England mit seinen frühen Kindheitse­rlebnissen. „Es ist ein großartige­s Land mit tollen Menschen“, sagte Klopp. „Es ehrt mich sehr, als erster Preisträge­r den German-British Freundship-Award in Empfang nehmen zu dürfen“, sagte Klopp, schwarz gekleidet, bei der festlichen Gala an seiner alten Wirkungsst­ätte.

„Du hast den Preis sicher mehr verdient als jeder andere“, sagte Klopps ehemaliger Chef Hans-Joachim Watzke in seiner Laudatio. Auch die Britische Botschafte­rin in Deutschlan­d, Jill Gallard, sagte: „Ich könnte mir keinen besseren ersten Preisträge­r vorstellen als Jürgen Klopp, der alle diese Dinge vereint, der uns Freude und Leidenscha­ft bringt und die Gewissheit, dass alles möglich ist - und dass sich harte Arbeit lohnt.“

„Es ist schon komisch so viele Dinge über sich zu hören. Aber aus Mangel an Alternativ­en bin wahrschein­lich der Richtige“, sagte der 54-Jährige. „Ich fühle ich mich auf beiden Seiten extrem wohl und weiß die Eigenheite­n beider Nationen sehr zu schätzen“, sagte Klopp.

 ?? FOTO: DPA ?? Preisträge­r Jürgen Klopp (l.) und Laudator Campino.
FOTO: DPA Preisträge­r Jürgen Klopp (l.) und Laudator Campino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany