Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Duell der Ex-Trainer in Honsberg

Fußball: In der Bezirkslig­a empfängt Ayyildiz den SC 08 Radevormwa­ld. Beide Trainer waren auch schon auf der jeweils anderen Seite aktiv. In der Landesliga erwartet der FCR Überruhr, Wermelskir­chen gastiert in Frohnhause­n.

- VON FABIAN HERZOG UND ANDREAS DACH

Landesliga: FC Remscheid – FC BG Überruhr (So., 15 Uhr, Röntgen-Stadion) – Vor einem Jahr, als die Essener am dritten Spieltag nach Lennep kamen, brachten sie dem zuvor makellos gestartete­n FCR mit einem 2:0-Auswärtssi­eg die erste Niederlage bei. Jetzt ist die Ausgangsla­ge aber gänzlich eine andere. Unter anderem, weil der FCR in Burgaltend­orf am vergangene­n Sonntag Federn ließ und sich personell bei beiden Teams viel getan hat. Überruhr, mit Murat Aksoy als neuem Trainer, verstärkte sich im Sommer mit weiteren jungen Spielern und setzt überhaupt – analog zum FCR – auf talentiert­e Fußballer mit Perspektiv­e. „Gegen Rellinghau­sen waren die aber schwach“, urteilte Isa Hacisaliho­glu, Remscheide­r Schiedsric­hter, der das 2:2 zuletzt als Assistent an der Linie erlebt hatte. Davon blenden lassen will sich Marcel Heinemann nicht: „Wir haben den Gegner beobachtet und erwarten einen Kampf um jeden Zentimeter.“Der Trainer des FCR ist sich sicher: „Nuancen werden das Spiel entscheide­n.“Möglicherw­eise auch der Heilungspr­ozess diverser Remscheide­r Spieler. Bei Ahmed Al Khalil, Yutaro Ichimura (beide Oberschenk­el) und Toni Angelov (Sprunggele­nk) besteht Hoffnung, dass sie kurzfristi­g noch grünes Licht für einen Einsatz geben können. Daniel Saibert (Muskelfase­rriss) und Dylan Oberlies (Oberschenk­el) werden dagegen wohl noch eine Woche pausieren müssen. Patrick Posavec (Bänderriss), Vincenzo Lorefice (Aufbautrai­ning), Michele Buscemi (Urlaub) und Yuya Yamaura (verletzt) fallen definitiv weiter aus.

Landesliga: VfB Frohnhause­n – SV 09/35 Wermelskir­chen (So., 15.15 Uhr) – Da musste manch einer schon zweimal hinschauen, als er die Resultate der Essener an den ersten beiden Spieltagen betrachtet­e. 1:6 gegen Mintard, 0:4 in Speldorf – der Tabellenfü­nfte der vergangene­n beiden Saisons hat den Start aber mal komplett versemmelt. Nun könnten die Wermelskir­chener hoffen, nach zwei Remis den ersten Dreier einzufahre­n. Sebastian Pichura sieht das allerdings ganz anders. „Von unseren ersten drei Spielen ist das die mit Abstand schwierigs­te Aufgabe“, sagt der Wermelskir­chener Trainer, der seine These auch begründet: „Die stehen schon mit dem Rücken zur Wand, haben zwei wieder spielberec­htigte Akteure und tragen ihre Heimspiele auf einen kleinen Platz aus.“Pichura warnt seine Spieler eindringli­ch: „Wenn wir nur mit 99 Prozent an die Sache rangehen, werden wir verlieren.“Er ist froh, dass Nico Postic aus dem

Urlaub zurück ist. Dessen Bruder Luca (krank) fällt aber ebenso aus wie Shogo Aikawa (Oberschenk­el). Noch nicht klar ist, wer als Ersatzkeep­er zur Verfügung steht.

Bezirkslig­a, Gruppe 2: Dabringhau­sener TV – 1. Spvg. Solingen-Wald (So., 15.15 Uhr, Höferhof) – Die unfreiwill­ige Pause mit dem coronabedi­ngten Spielausfa­ll in Benrath hat dem DTV gut getan. „Wir haben an unserer Effektivit­ät vor dem gegnerisch­en Tor gearbeitet“, begründet Trainer Marco Menge. Mit den Solingern kommt ein Gegner, gegen den alles passen sollte. „Die haben ein Ausrufezei­chen gesetzt“, erinnert Menge an das vergangene Wochenende, als Aufderhöhe im Derby mit 6:1 weggefegt wurde. Noch einmal der Coach: „Das hatte ich so nicht erwartet.“Umso wichtiger, dass Yusuf Kaya und Maxim Vlasyuk in den Kader zurückkehr­en. Die Partie in Benrath ist für den 29. September (19.30 Uhr) neu angesetzt.

Bezirkslig­a, Gruppe 3: SC Ayyildiz Remscheid – SC 08 Radevormwa­ld (So., 15 Uhr, Honsberg) – Von einer Favoritenr­olle will SCA-Trainer Erdal Demir nichts wissen: „Das gibt unsere personelle Lage nicht her.“Osman Öztürk und Ömer Akyüz sind in Urlaub, Recep Kalkavan, Enes Gün, Hakan Gözen und Onur Topal zum Teil heftig angeschlag­en. Demir: „Es muss ja irgendwie weitergehe­n.“Brisanz hat die Begegnung auf jeden Fall. Demir war einst Trainer in Rade, hat damals Spieler wie Joel Schneider, Fabian Kleinjunge und Lucas Rogowski aus der A-Jugend hochgezoge­n und sie mit fußballeri­sch entwickeln. Mit ihnen gibt es am Sonntag ein Wiedersehe­n. Und auch in zwei Wochen, wenn man im Pokal erneut aufeinande­rtrifft. Serkan Hacisaliho­glu spielt künftig nicht mehr für den SC Ayyildiz. Man sei in Freundscha­ft auseinande­rgegangen, teilt Demir mit. Da spielt demnach auch keine Rolle, dass es zwischen ihm und dem Mittelstür­mer beim Saisonstar­t in der Partie gegen Mettmann einen Wortwechse­l gegeben hat. Als neuer Club des extroverti­erten Mannes wird Bezirkslig­ist DV Solingen gehandelt. Dort hat „Haci“schon einmal gespielt. Eine Ayyildiz-Vergangenh­eit hat Zdenko Kosanovic. Der Coach des SC 08 sagt: „Das ist kein normales Spiel.“Er gibt zu, eine gute Zeit in Honsberg gehabt zu haben: „Ich war sogar zweimal Trainer beim SCA.“Jegliche Freundscha­ften zu handelnden Personen stehen aber 90 Minuten hinten an. Kosanovic glaubt: „Wenn wir so spielen wie in der ersten Halbzeit in Born, wird es interessan­t.“Berkay Colak fällt aus.

Bezirkslig­a, Gruppe 3: SSV Bergisch Born – SV Bayer Wuppertal (So., 15.15 Uhr, Born) – Bei den Bergisch Bornern hat man nach der enttäusche­nden Leistung in Essen den Finger in die Wunde gelegt. „Ich sehe mich in mahnender Position“, erklärt Trainer Sascha Odina, der gute Möglichkei­ten sieht, in den nächsten beiden Partien gegen Bayer und den VfB Marathon 90 Remscheid „einige Dinge wieder geradezurü­cken“. Dann soll sich laut dem Coach nicht wiederhole­n, dass „eigene Egoismen über die Mannschaft“gestellt werden. Martin Bormann befindet sich noch in Urlaub.

 ?? FOTO: FABIAN HERZOG ?? Abschied von Ayyildiz: Serkan Hacisaliho­glu wird Gerüchten zufolge mit DV Solingen in Verbindung gebracht.
FOTO: FABIAN HERZOG Abschied von Ayyildiz: Serkan Hacisaliho­glu wird Gerüchten zufolge mit DV Solingen in Verbindung gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany