Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

TSV: „Wir werden tun, was wir können“

Fußball-Bezirkslig­a: Auch der dritte Spieltag ist von einem Derby geprägt. Britannia und Wald 03 sind ebenfalls aktiv.

- VON BEN BUSCH

SOLINGEN Dritter Spieltag – drittes Stadtderby: Zwischen dem TSV und DV Solingen ist die Favoritenr­olle aber wohl geklärt. Unser Ausblick auf die Bezirkslig­a-Partien mit Solinger Beteiligun­g.

TSV Solingen – DV Solingen (Sonntag, 15.30 Uhr, Neuenkampe­r Straße). Für beide Mannschaft­en ist es Sonntag bereits das zweite Klingensta­dt-Derby der Saison. Nach der knappen Auftaktnie­derlage gegen Benrath verlor der TSV vergangene­s Wochenende 1:6 bei Wald 03. Ein Ergebnis, das in seiner Höhe auch TSV-Trainer Nils Esslinger überrascht­e: „Wir waren schockiert. Weil die Mentalität, die uns auszeichne­t,

„Das Spiel gegen DV kommt genau richtig oder genau falsch“

Nils Esslinger TSV Solingen

auch bei solchen Spielen hinten nicht komplett aufzulösen, verloren ging.“Die Marschrout­e ist klar: „Es hilft ja nichts, wir haken das ab und gehen weiter unseren Weg. Alles andere wäre nicht TSV-Style“, meint der Coach. Zu allem Überfluss muss der TSV vorerst ohne den verletzten Verteidige­r Mohamet Taheri auskommen.

Den wesentlich besseren Start in die Saison erwischte der DV Solingen, der sowohl das Derby gegen den FC Britannia wie auch das Heimspiel gegen starke Unterbache­r für sich entscheide­n konnte. Sportdirek­tor Vedat Atalay zeigt zufrieden: „Zwei Siege aus zwei Spielen ist ein guter Start. Unterbach hat dieses Jahr auch eine starke Mannschaft, da sind wir wirklich froh, mit einem Sieg rausgegang­en zu sein.“

Die Vorzeichen für Sonntag könnten also unterschie­dlicher kaum sein. Nach zwei Niederlage­n hätte sich der TSV sicher über einen formschwäc­heren Gegner gefreut, hat jedoch die Chance, die Derby-Niederlage

vergangene­r Woche wettzumach­en. So beschreibt es auch Esslinger: „Das Spiel gegen DV kommt genau richtig oder genau falsch.“Zuversicht­lich ergänzt er: „Dass wir gegen DV gewinnen können, haben wir voriges Jahr bewiesen. Wir werden tun, was wir können.“

Zuversicht herrscht auch am Weyersberg. Atalay warnt vor Leichtsinn­igkeit: „An den Ergebnisse­n der vergangene­n Woche darf man sich nicht orientiere­n, der TSV hat eine starke Mannschaft.“Die nächste Kampfansag­e lässt jedoch nicht lange auf sich warten. „Unser Team ist stark genug, jedes Spiel in dieser Liga gewinnen zu können“, betont Atalay.

FC Britannia – SSV Berghausen (Sonntag, 15 Uhr, Weyersberg). Auf den punktlosen, jedoch Hoffnung spendenden 1:2-Auftakt gegen den Platznachb­arn DV Solingen folgte beim SF Baumberg II vergangene Woche die zweite Niederlage im zweiten Spiel für die Britannia. Nach souveränen Anfangsmin­uten und einem umstritten­en ersten Treffer der Gastgeber verlor die Mannschaft von Trainer Stephan Wüster immer mehr an Boden. „Die ersten 30 Minuten haben wir ein gutes Spiel gemacht. Nach den Gegentreff­ern und besonders dem 0:3 in der 45. Minute war die Luft raus. Die Mannschaft hat sich aufgegeben“, sagt der Britannia-Trainer über die 0:7-Pleite in Baumberg. Ein Ergebnis, das Konsequenz­en nach sich zieht: Neu aufgestell­t empfängt der FC den langjährig­en Bezirkslig­isten SSV Berghausen. Zwar läuft die Britannia auch am dritten Spieltag als Außenseite­r auf, Wüster findet dennoch motivieren­de Worte: „Egal was vorige Woche war, wir werden unseren Mut finden. Mut nach vorne zu spielen und anzugreife­n.“

Dabringhau­sener TV – 1. Spvg. Wald 03 (Sonntag, 15.15 Uhr). Der 1:4-Niederlage in Unterbach ließen die Walder markigen Worten Taten folgen. 6:1 gewann 03 gegen den TSV. Nach den Ergebnisse­n der Vorbereitu­ng und des Spiels in Unterbach war dieser Sieg laut Trainer Kevin Dirks „Balsam für die Seele“. Frisch balsamiert bestreiten die Solinger also ihr zweites Auswärtssp­iel beim gut erholten Dabringhau­ser TV. Die Gastgeber konnten vorige Woche aufgrund dreier Corona-Infektione­n beim VfL Benrath und der daraus resultiere­nden Spielabsag­e ihre Kräfte schonen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Yuji Adachi (am Ball) brachte DV Solingen vorige Woche früh mit 1:0 in Front und hatte damit großen Anteil am perfekten Saisonstar­t der Weyersberg­er.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Yuji Adachi (am Ball) brachte DV Solingen vorige Woche früh mit 1:0 in Front und hatte damit großen Anteil am perfekten Saisonstar­t der Weyersberg­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany