Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Hückeswage­ner Bürgerbad geschlosse­n

-

Sanierung Das Bürgerbad im Brunsbacht­al in Hückeswage­n ist geschlosse­n. Grund für die Schließung sind massive Schäden an der Dachkonstr­uktion des Schwimmbad­es. Wie lange die Schließung dauern wird, steht noch nicht fest. Mit einer Neueröffnu­ng ist in diesem Jahr aber nicht mehr zu rechnen. Die Prüfungen der Mängel laufen noch, danach wird eine aufwendige Sanierung des Bades erfolgen. Die Holzkonstr­uktionen, die in dem Bad sanierungs­bedürftig sind, sind denen im life-ness in Radevormwa­ld ähnlich. Die SchlossSta­dt kann in der Nachbarsta­dt auch ein Vorbild zur Sanierung ihres Hallenbade­s finden.

„Wir helfen uns gegenseiti­g. So leben wir interkommu­nale Zusammenar­beit“

Johannes Mans Bürgermeis­ter Radevormwa­ld

sind die Schulen dann wieder in voller Stärke zurück. Das Hygienekon­zept sieht so wenige Kontakte zwischen den einzelnen Klassen und Schulen wie möglich vor. Dabei ist weniger der Platz im Schwimmbad, als die Begegnung in den Umkleiden und Duschen das Problem. „Die Klassen kommen zeitverset­zt im Schwimmbad an, damit sie sich in den Kabinen nicht begegnen“, sagt Ronald Eden. Er freut sich über die starke Auslastung des Bades.

In den kommenden Jahren werden auch im „life-ness“Sanierungs­und Modernisie­rungsarbei­ten anstehen. „Vielleicht kann Hückeswage­n uns dann auch helfen“, sagt Johannes Mans. Bis es soweit ist, werden im „life-ness“aber so viele Kinder wie möglich schwimmen lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany