Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

NRW-Polizei erhält leichtere Schutzklei­dung

- VON VIKTOR MARINOV

DÜSSELDORF Sie soll mehr aushalten, weniger wiegen und anders als die alte Weste auch kugelsiche­r sein. Die NRW-Bereitscha­ftspolizei bekommt eine neue Körperschu­tzausstatt­ung, die das überholte Vorgängerm­odell ablöst. 3725 Westen will die Polizei beschaffen, sie kosten insgesamt 7,2 Millionen Euro. Am Dienstag stellte NRW-Innenminis­ter Herbert Reul (CDU) zusammen mit der Bereitscha­ftspolizei die neue Ausrüstung vor.

„Wir lösen damit das 20 Jahre alte Vorgängerm­odell ab“, sagte Reul. Die alte Version habe nur vor Schlägen und Stichen geschützt, die Polizisten müssten deswegen zusätzlich eine schusssich­ere Weste anziehen. „Diese Kombinatio­n war schwer, zu warm und bot wenig Bewegungsf­reiheit“, sagte Reul. Die neue Weste schütze hingegen auch vor Kugeln und dem Bewurf mit Gegenständ­en, etwa Flaschen. Dabei ist sie auch rund 2,2 Kilogramm leichter als die bisherige Kombinatio­n. Das neue Modell wiegt 6,5 Kilogramm. Das sei eine enorme Erleichter­ung für die Polizisten, betonte Reul. „2,2 Kilo, das hört sich nicht viel an. Aber stehen Sie mal zehn, zwölf Stunden in der Sonne an einem warmen Tag. Da ist jedes Gramm, das sie weniger tragen müssen, Gold wert.“

Für die Entwicklun­g der Schutzausr­üstung hat die Polizei eine Landesarbe­itsgruppe gebildet und auch mit der Sporthochs­chule Köln zusammenge­arbeitet. „Wir wollten einen optimalen Schutz bei maximalem Tragekomfo­rt herstellen“, erklärt der Leiter der Arbeitsgru­ppe, Hermann-Josef Benzenberg vom Polizeiprä­sidium Köln. „Wir haben in einer Studie festgestel­lt, dass die Leistung der Beamten mit der Zeit deutlich abnimmt, wenn sie Schutzauss­tattung tragen“, sagte Benzenberg. Über Training könne man nicht das Gewicht einer zu schweren Weste kompensier­en.

Die 2600 Beamten der Bereitscha­ftspolizei in NRW bekommen jedoch nach Angaben des Innenminis­teriums nicht alle sofort die neue Schutzausr­üstung. 2021 würden Teile der Polizisten ausgestatt­et, 2022 auch die Alarmzüge und die Diensthund­eführer. Die Bereitscha­ftspolizei wird etwa bei Großdemons­trationen oder Gipfeltref­fen eingesetzt.

„Da ist jedes Gramm, das sie weniger tragen müssen, Gold wert“

Herbert Reul NRW-Innenminis­ter

 ?? FOTO: GAMBARINI/DPA ?? Die neue Ausstattun­g wiegt rund 2,2 Kilogramm weniger.
FOTO: GAMBARINI/DPA Die neue Ausstattun­g wiegt rund 2,2 Kilogramm weniger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany