Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

China überrascht mit großem Exportplus

Die Handelszah­len übertreffe­n alle Erwartunge­n. Bisher scheint sich der Zero-Covid-Ansatz auszuzahle­n.

- VON FABIAN KRETSCHMER

PEKING Sämtliche Beobachter hatten eine deutliche Abkühlung der chinesisch­en Wirtschaft­serholung erwartet. Eingetrete­n ist das genaue Gegenteil: Die am Dienstag publiziert­en Handelsdat­en zeigen allesamt deutlicher nach oben als in den kühnsten Prognosen vorhergesa­gt war. So sind Chinas Exporte im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um satte 25,6 Prozent angestiege­n, die Importe wuchsen gar um 33,1 Prozent.

Damit erzielten die Volksrepub­lik einen Handelsübe­rschuss von immerhin umgerechne­t 58,3 Milliarden US-Dollar.

Diese beeindruck­enden Kennzahlen überrasche­n vor allem deshalb, weil Chinas Behörden in den vergangene­n zwei Monaten landesweit gegen die erste Infektions­welle der Delta-Variante des Virus ankämpften. Zwar konnte diese binnen eines Monats unter Kontrolle gebracht werden, allerdings musste die Bevölkerun­g dafür einen hohen Preis zahlen: Im Zuge der radikalen Zero-Covid-Strategie wurden mehrere Städte temporär in einen Total-Lockdown versetzt, umfassende Reisebesch­ränkungen eingeführt und ein gesamter Terminal des drittgrößt­en Containerh­afen der Welt in Ningbo vollständi­g stillgeleg­t.

Die extrem kostspieli­gen Maßnahmen scheinen sich jedoch ökonomisch nach wie vor zu rechnen. Das Kalkül der Regierung ist es, mit weitgehend geschlosse­nen Grenzen und eine Art virusfreie Zone innerhalb des Landes aufrechtzu­halten, um auf diesem Wege die Wirtschaft­sproduktio­n hochzufahr­en. Schon im vergangene­n Jahr führte diese Strategie zu einer raschen Erholung: Die chinesisch­en Fabriken produziert­en, was der Rest der Welt im Lockdown bitter benötigte – von Laptops fürs Homeoffice bis hin zu medizinisc­hen Geräte für die Kliniken. Wie die neuen Daten aus Peking zeigen, dominieren nun Möbel, Haushaltsg­eräte und Modeproduk­te die Exportpale­tte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany