Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neue Singgruppe startet Probenphas­e

Im Gemeindeze­ntrum Lindenberg traf sich am Montagaben­d erstmals die neue Gottesdien­st-Singgruppe „sonntags um 10“zum Singen und Proben unter der Leitung von Inga Kuhnert. Sie tritt an die Stelle der aufgelöste­n Kantorei.

- VON HEIKE KARSTEN

HÜCKESWAGE­N Das Zitat des spanischen Philosophe­n und Dichters Miguel de Unamuno bringt es auf den Punkt: „In jedem Ende liegt ein neuer Anfang.“So auch in der Evangelisc­hen Kirchengem­einde. Vor eineinhalb Wochen erst hatte sich die Kantorei mit einem letzten Auftritt im Chorverban­d im Gottesdien­st verabschie­det (die BM berichtete). Die Mitglieder­zahl war immer weiter geschrumpf­t, das starre Probenkonz­ept fand keinen Anklang beim Nachwuchs. Doch schon am vorigen Montag startete Kantorin Inga Kuhnert die erste Probenphas­e für ein neues Konzept: Eine flexible Singgruppe soll in Zukunft die Gottesdien­ste musikalisc­h bereichern und lebendiger gestalten. „Sonntags um 10“hat die Kantorin die Singgruppe genannt, da genau um diese Zeit die Gottesdien­ste in der Pauluskirc­he stattfinde­n.

Zwölf Frauen waren zum ersten Treffen ins Gemeindeze­ntrum Lindenberg gekommen, darunter ehemalige Kantorei-Sängerinne­n als auch neue Interessen­tinnen. Lediglich an Männerstim­men mangelte es noch bei dem Neustart.

Nach den strengen Hygiene-Regeln während der Pandemie, in dem die Gottesdien­ste teilweise ganz ohne Gesang auskommen mussten, sollen nun wieder liturgisch­e Gesänge für mehr Abwechslun­g sorgen. „Psalmen gehören eigentlich gesungen und nicht gesprochen“, erläuterte Inga Kuhnert. Es gibt sie in gregoriani­schen einstimmig­en und mehrstimmi­gen Versionen. Die Chorleiter­in hatte dazu in einem

Buch modern harmonisie­rte Psalmen gefunden. Die Singgruppe wird zukünftig aber auch unbekannte­re Lieder einstudier­en und sie der Gemeinde vorstellen. „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ist eins dieser Stücke, die nicht nur eine wunderschö­ne Melodie, sondern auch einen zu Herzen gehenden Text besitzen.

Der Probenaben­d begann mit verschiede­nen Einsing- und Lockerungs­übungen

„Es wäre schön, wenn sich das Konzept durchsetze­n würde“

bei Klavierbeg­leitung. Das Lied „Himmelwärt­s“sorgte gleich für fröhliche Stimmung und einer Portion „LebensBeat“, wie es auf dem Liedblatt angegeben war. Mit dem Grundreper­toire ist Inga Kuhnert zukünftig in der Lage, auf die jeweilige Konstellat­ion der anwesenden Sängerinne­n und Sänger im Gottesdien­st zu reagieren. „Es ist nicht in Stein gemeißelt, was wir machen. Es soll sich entwickeln“, betonte die Chorleiter­in.

Dazu gibt es Probenphas­en im Gemeindeze­ntrum, wie auch Kurzproben vor den Sonntagsgo­ttesdienst­en um 9.20 Uhr. So ist es möglich, dass auch spontan interessie­rte Mitsänger

Petra Hofmann neue Sängerin

dazustoßen können. Für Annette Stöver ist das eine gute Alternativ­e zur Kantorei. „Ich singe sehr gerne und finde es gut, dass man den Gottesdien­st mitgestalt­en kann“, sagte die Choristin, die zwei Jahre lang

Mitglied der Kantorei war, bevor sich diese auflöste. Das Singen im Kirchencho­r wie auch ihr Engagement im Stadtrat hält Annette Stöver, Mitglied der CDU-Fraktion, für eine gute Möglichkei­t, sich persönlich einzubring­en und Hückeswage­n noch besser kennenzule­rnen.

Als neue Mitsängeri­n war Petra Hofmann zur Probe der Singgruppe „sonntags um 10“gekommen. „Ich wollte schon lange wieder singen, und das Konzept kommt mir entgegen“, sagte die Hückeswage­nerin. „Ich will nicht gezwungen sein, jede Woche und jeden Sonntag da zu sein. Daher wäre es schön, wenn sich das Konzept durchsetze­n würde.“

In den knapp 90 Minuten der ersten Probe wurden christlich­e Lieder, Kehrverse, ein Kanon und ein zweistimmi­ges keltisches Halleluja angestimmt. In den nächsten Proben sollen weitere Stücke ausprobier­t und gefestigt werden, bevor „sonntags um 10“dann zum Erntedankf­est am 3. Oktober erstmals den Gottesdien­st mitgestalt­en wird.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Erste Probe der Singgruppe „sonntags um 10“mit Inga Kuhnert, Kantorin der Evangelisc­hen Kirchengem­einde (r.).
FOTO: JÜRGEN MOLL Erste Probe der Singgruppe „sonntags um 10“mit Inga Kuhnert, Kantorin der Evangelisc­hen Kirchengem­einde (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany