Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Haushalt ist jetzt interaktiv online

Mit Grafiken werden die Stadtfinan­zen für Interessie­rte transparen­t gemacht.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Wer als Radevormwa­lder Bürger einen Blick in die Zahlen des aktuellen Haushaltes werfen möchte, konnte das zwar bisher schon über die Webseite der Stadt tun, doch nun gibt es ein Angebot, das interessie­rten Nutzern neue Möglichkei­ten bietet: der interaktiv­e Haushaltsp­lan.

„Hier finden sich die Zahlen des Haushaltes kombiniert mit Grafiken und Bildern“, erläutert Kämmerer Simon Woywod. Pfeilsymbo­le zeigen auf den ersten Blick bei den einzelnen Aufstellun­gen, wie sich die Kosten entwickelt haben. Entwickelt wurde das Programm von einem externen Anbieter. „Viele Kommunen bieten das ihren Bürgerinne­n und Bürgern schon an“, erklärt Woywod.

Zu finden ist der interaktiv­e Haushaltsp­lan auf der Seite www.radevormwa­ld.de unter dem Reiter „Ortsrecht/Satzungen“. Wer dann ein Stück hinuntersc­rollt findet ihn unter der Rubrik „Finanzen“. Mit einem Klick können sich die Bürger in die einzelnen Produktber­eiche klicken, die Erträge und Aufwendung­en und die Entwicklun­gen über die vergangene­n Jahre anschauen. Das macht den Haushalt transparen­t auch für jene, die sich sonst mit Zahlenkolo­nnen schwer tun.

„Wir haben als Verwaltung vor, den interaktiv­en Haushaltsp­lan jedes Jahr online zu stellen, sobald der genehmigt ist“, erläutert der Kämmerer. Mit dem aktuellen Haushalt ist Radevormwa­ld finanziell wieder unabhängig­er geworden, die Stadt befindet sich nicht mehr im Haushaltss­icherungsk­onzept.

„Wir müssen den Haushaltse­ntwurf zwar noch anzeigen, aber wenn es innerhalb einer bestimmten Frist keine Einwände der Kommunalau­fsicht des Kreises gibt, gilt der Haushalt als genehmigt.“Auch die Jahresabsc­hlüsse, sobald sie durch den Rat gebilligt sind, sollen auf diese Weise online gestellt werden.

 ?? FOTO: STEFAN GILSBACH ?? Grafisch aufbereite­t und übersichtl­ich ist der Haushalt nun auf der Seite der Stadt einsehbar.
FOTO: STEFAN GILSBACH Grafisch aufbereite­t und übersichtl­ich ist der Haushalt nun auf der Seite der Stadt einsehbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany