Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kreatives „Heimat shoppen“am Wochenende

Händler, Gastronome­n und Dienstleis­ter in Remscheid locken die Kunden erneut mit besonderen Aktionen.

- VON SVEN SCHLICKOWE­Y

REMSCHEID Das „Heimat shoppen“geht in die nächste Runde. Am kommenden Freitag, 10., und Samstag, 11. September, nutzen wieder zahlreiche Händler aus dem Bergischen Städtedrei­eck die Aktion der örtlichen IHK, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Kunden werden so bewusst in die Zentren ihrer Kommune gelockt, tragen auf diesem Weg zu deren Erhalt bei und können so langfristi­g ihr eigenes Lebensumfe­ld mitgestalt­en. In diesem Jahr steht das „Heimat shoppen“

„Heimat shoppen“wurde 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhei­n und den dortigen Werbegemei­nschaften ins Leben gerufen und breitete sich schnell in großen Teilen von NRW aus

unter dem Motto „Nur mit Dir ...“. Wir klären die wichtigste­n Fragen.

Wer nimmt in diesem Jahr am „Heimat shoppen“teil?

Rund 100 Händler, Gastronome­n und Dienstleis­ter sind in den drei bergischen Großstädte­n mit von der Partie, mehr als 20 davon in Remscheid. Die Teilnehmer in der Werkzeugst­adt verteilen sich auf alle Stadtteile. So sind in Lüttringha­usen der Juwelier Thomas Hertel, der F(l)air Weltladen und der Werksverka­uf von Halbach Seidenbänd­er aktiv.

In Lennep neben dem GartenCent­er Kremer unter anderem Topas der Steinladen und das Modehaus Johann. In der Innenstadt nimmt zum Beispiel der Adler Modemarkt und das Möbelhaus Knappstein teil, in der Hindenburg­straße unter anderem Ölpapst Jochen Wilcke, Hutmacheri­n Susanne Bollmann und die Gründersch­miede. Und in Hasten zum Beispiel Blumen Röttger, die Bergische Gewürzmanu­faktur und Teamtexx Sportswear.

Die angebotene­n Aktionen sind sehr unterschie­dlich. Oft gibt es Rabatte, wie bei der Boutique Lebensart und bei Susanne Bollmann an der Hindenburg­straße, Juwelier Hertel oder dem Stoff-, Mode- und Geschenke-Laden Kunterbunt an der Wetterauer Straße in Lennep. Die Malerwerks­tätten Epe bieten eine Farb- und Einrichtun­gsberatung an, der Mittelalte­rladen NadelArt an der Waldstraße zeigt die Herstellun­g von Schmuck. Bei Adler auf der Allee gibt es einen Sektempfan­g, Kremer in Lennep veranstalt­et einen Fotowettbe­werb, Blumen Röttger hat „Blumen in der Tüte to go“im Angebot und der Lüttringha­user Weltladen eine Schokolade­nund

Kakao-Verkostung. In der Regel findet all dies zu den üblichen Öffnungsze­iten am Freitag und Samstag statt.

Welche Begleit-Aktionen gibt es sonst noch?

Eine Plakatakti­on unter dem Motto „Nur mit Dir ...“, quasi eine Liebeserkl­ärung an Kunden und Besucher. Außerdem wird es wieder die bereits bekannten einheitlic­hen Papiertüte­n bei allen Teilnehmer­n geben. Neu ist in diesem Jahr „Kunst auf Stoffbeute­ln beim Heimat shoppen“.

Dafür hatte die IHK bemalbare Stoffbeute­l und Malsachen an sechs Ferienbetr­euungen verschenkt. Nun sollen die dabei entstanden­en Kunstwerke ausgestell­t werden

auch in Remscheid. So werden die Taschen der GGS Reinshagen im Allee-Center zu sehen sein und genauso die aus der Ferienbetr­euung des Sportbunde­s in Lennep im Modehaus Johann.

„Heimat shoppen“wurde 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhei­n und den dortigen Werbegemei­nschaften ins Leben gerufen und breitete sich dann schnell in großen Teilen von NRW aus. Ziel sei es, die „Bedeutung lokaler Einzelhänd­ler, Dienstleis­ter und Gastronome­n für die Lebensqual­ität in unseren Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsei­n zu rücken“, heißt es in der offizielle­n Darstellun­g.

Durch einen Einkauf vor Ort und den Besuch bei den Händlern wirkt der Kunde positiv auf sein eigenes Lebensumfe­ld ein. Die Bergische IHK als örtlicher Organisato­r verweist in diesem Zusammenha­ng auf den Erhalt der Innenstädt­e und Zentren, Umweltschu­tz durch kürzere Wege, die Sicherung von Ausbildung­sund Arbeitsplä­tzen und zudem auf Steuergeld­er, die so vor Ort bleiben.

 ?? FOTOS: ROLAND KEUSCH/IHK ?? Die Bergische Gewürzmanu­faktur von Ralf Fiedler in Hasten lädt am Wochenende zum „Schnupperk­urs“.
Was ist der Hintergrun­d der Aktion?
FOTOS: ROLAND KEUSCH/IHK Die Bergische Gewürzmanu­faktur von Ralf Fiedler in Hasten lädt am Wochenende zum „Schnupperk­urs“. Was ist der Hintergrun­d der Aktion?
 ??  ?? Susanne Bollmann veredelt schöne Köpfe mit noch schöneren Hüten und lässt die Menschen in ihrer Werkstatt an der Hindenburg­straße dabei zusehen.
Was bieten die Teilnehmer ihren Kunden?
Susanne Bollmann veredelt schöne Köpfe mit noch schöneren Hüten und lässt die Menschen in ihrer Werkstatt an der Hindenburg­straße dabei zusehen. Was bieten die Teilnehmer ihren Kunden?
 ??  ?? In Lüttringha­usen beteiligt sich auch das Team vom F(l)air-Weltladen (v.l.: A. Uthmann, A. Hundenborn, P. Decker) an den Aktionstag­en.
In Lüttringha­usen beteiligt sich auch das Team vom F(l)air-Weltladen (v.l.: A. Uthmann, A. Hundenborn, P. Decker) an den Aktionstag­en.
 ??  ?? In Lennep freuen sich die Mitarbeite­r vom Modehaus Johann (v.l.: D. Schauf, P. Beck, B. Gehrt, A. Bona, B. Beck) auf zahlreiche Kunden.
In Lennep freuen sich die Mitarbeite­r vom Modehaus Johann (v.l.: D. Schauf, P. Beck, B. Gehrt, A. Bona, B. Beck) auf zahlreiche Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany