Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wechsel an der Spitze von „aktiv55plu­s“

Dr. Jörg Weber ist neuer Vorsitzend­er des Trägervere­ins. Sein Vorgänger Dr. Reinhold Hikl bleibt aktives Mitglied.

- VON FLORA TREIBER

RADEVORMWA­LD Es ist 20 Jahre her, dass Dr. Reinhold Hikl die Idee des Trägervere­ins „aktiv55plu­s“entwickelt und als ein Projekt der World Health Organizati­on (WHO) in Radevormwa­ld umgesetzt hat. 2004 wurde aus dem Projekt ein Verein, der bis heute besteht und dessen Angebote fester Bestandtei­l des Lebens in der Stadt auf der Höhe sind. Der Ideengeber ist jetzt nicht mehr der Vorsitzend­e des Vereins. Sein Nachfolger Dr. Jörg Weber wurde jetzt auf der Mitglieder­versammlun­g gewählt.

„Ich habe mich aus gesundheit­lichen Gründen dafür entschiede­n, dass ich die Verantwort­ung des ersten Vorsitzend­en abgebe“, sagt Reinhold Hikl, Ärztlicher Direktor des Sana Krankenhau­ses in

Radevormwa­ld. Auch die Positionen des stellvertr­etenden Vorsitzend­en sowie des Schatzmeis­ters wurden neu besetzt. Die Nachfolger­in von Ursula Mahler ist Dr. Anna Kocsis, und Schatzmeis­ter Michael Scholz hat sein Amt an Werner Lamboy übergeben.

Bürgermeis­ter Johannes Mans und Kämmerer Simon Woywod verabschie­deten die Vorstandsm­itglieder nicht nur, sondern nutzten den Wechsel an der Spitze des Vereins auch, um einen Blick auf die Erfolgsges­chichte von „aktiv55plu­s“zu werfen sowie die künftige Zusammenar­beit zu forcieren. Die Stadt ist nicht nur einer der Träger des Vereins, sondern hat auch Aufgaben wie die Pflegebera­tung an die Mitarbeite­r von „aktiv55plu­s“ausgelager­t.Die Schnittmen­gen zwischen

Verwaltung und Trägervere­in sind groß und werden im Sozialamt von Volker Grossmann betreut. Er und Kyra Springer, hauptamtli­che Koordinato­rin des Trägervere­ins, stehen in engem Austausch. „Wir sind als Stadt dankbar für das Engagement des Vereins und wollen weiterhin eng mit ‚aktiv55plu­s’ zusammenar­beiten“, sagt Johannes Mans. Er nutzte das Gespräch, um sich nach den dringliche­n Perspektiv­en zu erkundigen, die Stadt und Verein in Zukunft für ein gesundes und aktives Altern entwickeln müssen.

„Wir haben uns in den vergangene­n Jahrzehnte­n mit Themen des aktiven Alterns auseinande­rgesetzt. Damit haben wir die Bürger unmittelba­r erreicht. Die nächste große Aufgabe wird die Vernetzung der einzelnen Bereiche des Gesundheit­ssystems“, sagt Hikl. „Wir müssen erreichen, dass die einzelnen Akteure miteinande­r kommunizie­ren und die Räder des Systems ineinander greifen, und dazu braucht es einen guten Moderator.“Er will, dass der Trägervere­in zusammen mit der Radevormwa­lder Stadtverwa­ltung durch den „Dschungel der Versorgung­sstrukture­n“führt.

Dieses Ziel verfolgt auch Johannes Mans. Als Bürgermeis­ter will er die ärztlichen Versorgung­sstrukture­n

Johannes Mans Bürgermeis­ter

in Radevormwa­ld sichern und transparen­ter gestalten. „Die Verwaltung will Versorgung­slücken schnell erkennen und schließen. Das ist uns zum Beispiel mit der Praxis in den Wupperorte­n gelungen. Für das Gesamtgefü­ge ist ‚aktiv55plu­s’ sehr wichtig“, sagt Johannes Mans. Unter der Leitung des Chefarztes des Sana Krankenhau­ses sei es dem Verein gelungen, ein Umdenken zu etablieren und dieses wissenscha­ftlich zu begründen.

„Der Blick auf Ressourcen hat sich verändert. Wir achten bei unserer Arbeit darauf, was Menschen können und nicht, welche Fehler oder Probleme sie haben. Auf dieser Idee basieren auch die aktivieren­den Hausbesuch­e“, erklärt der scheidende Vorsitzend­e. Der Kontakt zur Wissenscha­ft sei wichtig, „um unsere

Ideen und Angebote langfristi­g in das Gesundheit­ssystem zu etablieren“. Reinhold Hikl steht nicht nur im Austausch mit der WHO, sondern auch mit zahlreiche­n Universitä­ten.

Die Vielfalt des Trägervere­ins im Bereich aktives und gesundes Altern ist einmalig. Beibehalte­n will sich der Verein außerdem seine oft unkonventi­onellen Methoden. „Unser Ziel ist es, zu aktivieren und zu verknüpfen – und das mit oft unkonventi­onellen Ideen“, führt Reinhold Hikl weiter aus. Er will dem neuen Vorsitzend­en Jörg Weber mit Ideen und Hilfestell­ungen zur Seite stehen.

„Aktiv55plu­s ist in Radevormwa­ld angekommen, und die Hilfeleist­ungen werden von den Bürgern angenommen“, sagt der neue Vorsitzend­e. Dieses Bewusstsei­n wolle er weiterführ­en.

„Wir sind als Stadt sehr dankbar für das Engagement des Vereins“

Newspapers in German

Newspapers from Germany