Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neue Verkehrsin­sel auf Brückenweg

Der Fußweg während der Bauphase am Loches-Platz soll sicherer werden.

-

WERMELSKIR­CHEN (tei.-) Manche Bürger sind, wenn es um Neuerungen geht, skeptisch. Auch wenn’s um die Sicherheit des Einzelnen geht. Da baut die Stadt eine neue Verkehrsin­sel am Brückenweg, um eine höhere Fußgängers­icherheit zu ermögliche­n. Doch was machen Fußgänger, die jetzt nachmittag­s in einem Zeitrahmen von 20 Minuten beobachtet wurden? Sie querten vor und hinter der neuen Verkehrsin­sel den Brückenweg. Das Tiefbauamt hat auf dem Brückenweg in Höhe des Amtsgerich­ts die neue Verkehrsin­sel installier­t. Die soll während der Bauphase am Loches-Platz den Weg in diesem Bereich sicherer machen.

Durch diese Verkehrins­el wird der Fußweg an der Baustelle entlang optimiert, da Fußgänger die Straßensei­te nun sowohl beim Amtsgerich­t über die neu erstellte Verkehrsin­sel als uach über die verhandene Fußgängera­mpel Eich sicher wechseln können und damit auch den der Baustelle gegenüberl­iegenden Gehweg nutzen können.

Insbesonde­re kommt dies auch der Schulwegsi­cherheit zwischen dem Wohngebiet Am Buchenhang/ Vorm Eickerberg/Mannesmann­straße von und zu den Grundschul­en Jahnstraße und Jörgensgas­se zugute, da die Schüler dann nicht die Baustellen­ein- und -ausfahrt passieren müssen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Stadtverwa­ltung empfiehlt den Eltern der betroffene­n Schüler, mit den Kindern die mögliche Querung an der Insel vor Ort zu besprechen und zu üben.

 ?? FOTO: UDO TEIFEL ?? Die neue Querungshi­lfe auf dem Brückenweg.
FOTO: UDO TEIFEL Die neue Querungshi­lfe auf dem Brückenweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany