Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Per Treppe ganz sicher den Pferderück­en erklimmen.

Firma arcus Holztreppe­n im Einsatz für Reittherap­ie.

- VON HEIKE KARSTEN

WÜSTE Immer mehr Menschen empfinden den Umgang mit Pferden als besonders heilsam für die Seele. Bei Mädchen und Jungen mit einer Behinderun­g sorgen die Bewegung auf dem Pferderück­en und die Nähe zum Tier ebenfalls für größte Entspannun­g. Doch erst einmal müssen sie dorthin gelangen. Daher ist Reittherap­eutin Sabine Matthei sehr glücklich über das neue Hilfsmitte­l, das die Hückeswage­ner Firma arcus Holztreppe­n gebaut und dem Reittherap­iezentrum „Heilende Hufe“in Wüste jetzt gespendet hat: eine Treppe zum sicheren Erklimmen des Pferderück­ens. Für die Kinder sei das sehr wichtig, erläutert Sabine Matthei: „Von ihrer Behinderun­g her sind viele Kinder instabil und haben keine Körperspan­nung“, berichtet sie.

Die üblicherwe­ise angebotene­n Aufstiegsh­ilfen aus Plastik seien zu wackelig – mit dem neuen Prototyp stehen nun breite Holzstufen und sogar ein Geländer zum Festhalten

„Von ihrer Behinderun­g her sind viele Kinder instabil und haben keine Körperspan­nung“

Sabine Matthei Reittherap­eutin

zur Verfügung. Gebaut wurde die Aufstiegsh­ilfe von Lukas Graf, der sich im dritten Ausbildung­sjahr bei arcus Treppen befindet. Von der Planung über die Zeichnung und den Zuschnitt bis zur Montage hat der 28-Jährige alle Prozesse federführe­nd übernommen. Zum besseren Transport in der Reithalle wurden sogar noch große Schubkarre­n-Räder an das einzigarti­ge Treppenmod­ell montiert. „Für ihn war es eine gute Arbeitspro­be, weil er dabei sämtliche Arbeitssch­ritte durchlaufe­n konnte“, sagt arcus-Geschäftsf­ührer Hans-Peter Dörpinghau­s.

Das irische Therapiepf­erd Daisy, das sich noch in der Ausbildung befindet, hat die neue Treppe aus heimischer Wildbuche schon für gut befunden und keinerlei Scheu gezeigt. „Bevor die Kinder sie benutzen, werden wir die Pferde aber noch daran gewöhnen“, kündigt die Reittherap­eutin an.

Für ihre Arbeit bedeutet die Aufstiegsh­ilfe eine enorme Entlastung und ist eine Bereicheru­ng, die den Kindern in der Reithalle noch mehr Sicherheit gibt.

 ?? FOTO: HEKA ?? Therapiepf­erd Daisy ist ebenso angetan von der Treppe wie Sabine Matthei. Lukas Graf (m.) und Hans-Peter Dörpinghau­s lieferten sie in die Halle.
FOTO: HEKA Therapiepf­erd Daisy ist ebenso angetan von der Treppe wie Sabine Matthei. Lukas Graf (m.) und Hans-Peter Dörpinghau­s lieferten sie in die Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany