Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Elternzeit­vertretung für Jugendleit­erin gesucht

Auch nach der Hälfte der Elternzeit von Simone Muth-Cöllen gibt es keine Vertretung in der Evangelisc­hen Kirchengem­einde.

- VON WOLFGANG WEITZDÖRFE­R

HÜCKESWAGE­N Ein eigentlich freudiges Ereignis für die Jugendleit­erin der Evangelisc­hen Kirchengem­einde, Simone Muth-Cöllen – nämlich die Geburt ihres ersten Kindes –, bedeutete für die Gemeinde im September dies: Dass sie für die nächsten zwei Jahre wieder ohne Jugendleit­ung würde arbeiten müssen. Dabei war schon die Zeit vor Simone Muth-Cöllens Dienstantr­itt im August 2019 für die Evangelisc­he Kirchengem­einde eine lange Durststrec­ke gewesen. Denn etwa zwei Jahre war man auf der Suche nach einer Nachfolge für Carlos Chala und Samuel Heymann. Michael Weber, der Vorsitzend­e des Fördervere­ins „Zukunft Jugend“in der Gemeinde, brachte es seinerzeit gegenüber unserer Redaktion auf den Punkt: „Es fehlt uns dringend ein Gesicht für die Jugend.“

Insofern war die Kirchengem­einde sehr froh, als in der damals 34-jährigen Düsseldorf­erin endlich jemand gefunden war, die sich fortan sowohl um die Kinder in der Jungschar als auch um die Jugendlich­en kümmern würde. Simone Muth-Cöllen werde, so der jetzige Stand, am 19. September 2022 wieder in ihre Stelle zurückkehr­en, sagt Prädikant Friedrich Wilhelm Ruhwedel. „Wir haben die Stelle natürlich sofort als Elternzeit­vertretung für zwei Jahre ausgeschri­eben – und das in den unterschie­dlichsten Medien.“Das habe allerdings bis heute keinen Erfolg gehabt. „Ganz aktuell gibt es zwar einen Interessen­ten, aber es ist noch nicht klar, ob daraus auch etwas wird“, ergänzt Ruhwedel. Nun ist eine befristete Stelle grundsätzl­ich nicht übermäßig attraktiv für potentiell­e Bewerberin­nen

oder Bewerber – und diese Attraktivi­tät wird sich nicht steigern, je mehr Zeit vergeht. „Wir sind jetzt ja schon nur noch etwa bei der Hälfte der Elternzeit“, sagt Ruhwedel. Bei der Einstellun­g von Simone Muth-Cöllen habe man die bis dahin separat ausgeschri­ebenen Stellen der Kinder- und der Jugendleit­ung zusammenge­legt, zudem sei der Einsatzort auf Hückeswage­n beschränkt worden. Davor habe sich der Zuständigk­eitsbereic­h auf Hückeswage­n und Bergisch Born bezogen. All das sei gemacht worden, um die Stelle attraktive­r zu machen. „Die Vertretung für Simone MuthCöllen wird indes nur für die Jugendleit­ung zuständig sein. Denn für die Jungschar haben wir unmittelba­r eine Lösung mit einer Mitarbeite­rin im Arche-Kindergart­en gefunden, die für die Elternzeit­vertretung die Kinder in der Gemeinde betreut“, sagt Ruhwedel. Durch diese Faktoren sei es sicherlich nicht leichter geworden, noch eine Überbrücku­ng für das restliche Jahr zu finden, betont der Prädikant der Evangelisc­hen Kirchengem­einde. Dennoch könnten sich Interessie­rte nach wie vor bei der Gemeinde bewerben, sagt er.

Kontakt Gemeindebü­ro Evangelisc­he Kirchengem­einde Hückeswage­n, Lindenberg­straße 8, 42499 Hückeswage­n, E-Mail: hueckeswag­en@ekir.de

 ?? FOTO: MOLL (ARCHIV) ?? Simone Muth ist die neue Jugendleit­erin der evangelisc­hen Kirchengem­einde. Jetzt ist sie in Elternzeit, und die Gemeinde sucht dringend eine geeignete Kraft.
FOTO: MOLL (ARCHIV) Simone Muth ist die neue Jugendleit­erin der evangelisc­hen Kirchengem­einde. Jetzt ist sie in Elternzeit, und die Gemeinde sucht dringend eine geeignete Kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany