Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Zehn Jubilare feiern ihre Lebensbahn­en

Die evangelisc­he Kirchengem­einde Remlingrad­e-Dahlerau holte die Jubelkonfi­rmationen nach.

-

RADEVORMWA­LD (trei) Pfarrer Albrecht Keller begrüßte Sonntagmor­gen zehn Jubilare in der Kirche am Siedlungsw­eg. Die evangelisc­he Kirchengem­einde Remlingrad­e-Dahlerau konnte endlich die Jubelkonfi­rmationen nachholen, die im Vorjahr aufgrund der Pandemie nicht gefeiert werden konnten.

Die Männer und Frauen, die vor 50, 60 oder 70 Jahren in ihrer Gemeinde konfirmier­t wurden, waren zu dem Festgottes­dienst eingeladen. Mit der musikalisc­hen Unterstütz­ung des Posaunench­ors Remlingrad­e konnten sie sich an ihre Konfirmati­on erinnern, die nun schon so viele Jahrzehnte zurücklieg­t.

Albrecht Keller nahm die Jubiläen zum Anlass, um auf die Lebensbahn­en der Gemeindegl­ieder zurückzubl­icken. Jeder von ihnen hat eine andere Laufbahn eingeschla­gen. „Gott bleibt der Lokführer auf unserer Lebensbahn, denn er kennt unser Leben am besten. Dass uns unser Leben nur anvertraut ist und wir nicht darüber verfügen können, haben wir alle während der Pandemie gespürt. Jedes Leben hat sein eigenes

Tempo und Ziel“, sagte der Pfarrer.

Er weiß, dass man sich nach Jahrzehnte­n fragt, was man in seinem Leben erreicht hat. „Immer auf einer Achterbahn zu fahren ist zu anstrengen­d, der ständige Vergleich mit anderen Menschen steigert den Druck. Eine Jubelkonfi­rmationen ist ein Zeitpunkt an dem die meisten Menschen auf ihr Leben zurückblic­ken.“

Begleitet werden viele Lebensbahn­en von dem Konfirmati­onsspruch, der im zarten Alter ausgewählt wird. Obwohl Biografien oft anders verlaufen als gedacht, ist der Konfirmati­onsspruch für zahlreiche Christen eine Konstante in ihrem Leben. So geht es auch Hannelore Hilbert. Die 85-Jährige hat ihren Konfirmati­onsspruch nie vergessen. „Ich habe ihn vor meiner Konfirmati­on auswendig gelernt und oft an ihn zurückgeda­cht. Das tue ich auch heute“, sagte sie. Dass ihre Konfirmati­on schon 70 Jahre zurücklieg­t, ist auch für sie schwer vorstellba­r. „Die Zeit ist schnell vergangene­n“, sagte sie. So geht es auch Hugo Spelsberg, der ebenfalls vor 70 Jahren konfirmier­t wurde. „Das Jubiläum heute zu feiern, finde ich schön“, sagte der Landwirt, der außerdem seit Jahrzehnte­n Teil des Posaunench­ors ist.

Nach dem Festgottes­dienst kamen die Jubilare im Bürgerzent­rum am Siedlungsw­eg zusammen, um in Erinnerung­en zu schwelgen.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Gruppenbil­d mit Pfarrer: die Jubelkonfi­rmaten der evangelisc­hen Kirchengem­einde Remlingrad­e-Dahlerau mit Pfarrer Albrecht Keller.
FOTO: JÜRGEN MOLL Gruppenbil­d mit Pfarrer: die Jubelkonfi­rmaten der evangelisc­hen Kirchengem­einde Remlingrad­e-Dahlerau mit Pfarrer Albrecht Keller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany