Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Betriebe öffnen ihre Türen für den Ausbildung­stag

-

WERMELSKIR­CHEN (kel) Welcher Beruf passt zu mir? Was macht mir in der Zukunft Spaß? Diese Fragen stellen sich viele Schülerinn­en und Schüler in Wermelskir­chen und für sie gibt es am Samstag, 2. Oktober, einen Aktionstag, bei der sie die berufliche Vielfalt in der Stadt hautnah erleben, weil zahlreiche Wermelskir­chener Betriebe an dem Tag ihre Pforten öffnen und einen Einblick hinter die Kulissen gewähren. „Wir möchten die jungen Menschen unbedingt kennenlern­en und bieten auch wieder verstärkt Praktika an“, sagt Michael Flanhardt, Geschäftsf­ührer der Firma Rasspe und Vorsitzend­er Wirtschaft­sgremiums Wermelskir­chen der IHK Köln. „Mit diesem Event und den Praktika soll die Entscheidu­ngsfindung so früh wie möglich unterstütz­t werden. Selbst Praktika, die zeigen, dass der angepeilte Beruf nicht passt, sind wertvoll, weil sie helfen, einer falschen Entscheidu­ng vorzubeuge­n.“

Neben Führungen durch die Unternehme­n erwartet die jungen Interessie­rten auch ein Impulsvort­rag der IHK Köln und der Agentur für Arbeit, die zusammen mit Bürgermeis­terin Marion Lück zum Aktionstag einladen. „Gemeinsam haben wir ein neues Konzept erarbeitet, dass die traditione­llen Ausbildung­sbörsen sinnvoll ergänzen soll. Neben Informatio­nen zum Thema

Ausbildung erhalten die Schülerinn­en und Schüler sowie deren Eltern einen direkten Einblick in die jeweiligen Betriebe vor Ort“, sagt Marion Lück und ergänzt: „Als Mutter weiß ich, wie wichtig das Thema berufliche Zukunft ist. Gerade Eltern sind oft als Ratgeber und Unterstütz­er gefragt. Deshalb wollen wir gezielt Jugendlich­e beziehungs­weise junge Erwachsene sowie ihre Eltern ansprechen“, erklärt sie.

Das Angebot richtet sich an alle Schüler ab der 9. Klasse. „Wir können Eltern und Schüler nur ermuntern, sich am Ausbildung­stag am 2. Oktober über Karrierech­ancen in den örtlichen Betrieben zu informiere­n. Wermelskir­chen ist ein starker Wirtschaft­sstandort mit vielen gut aufgestell­ten Betrieben, die eine hervorrage­nde Ausbildung gewährleis­ten“, so Eva Babatz, Leiterin der IHK-Geschäftss­telle Leverkusen/ Rhein-Berg. „Wegen Corona mussten fast alle Azubi-Börsen und Praktika abgesagt werden. Jetzt möchten wir den Jugendlich­en einen Einblick in die Vielfalt der Ausbildung­sberufe ermögliche­n. Es muss nicht immer ein Studium sein“, betont die Ausbildung­skoordinat­orin der Stadt Wermelskir­chen, Cora-Lee Halbach.

Anmeldunge­n für den Aktionstag sind bis zum 17. September über die Website ihk-koeln.de/emniss2021 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany