Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Lokales Gutscheins­ystem soll richtig durchstart­en

- VON WOLFGANG WEITZDÖRFE­R

REMSCHEID Das Prinzip hinter „Keep Local“ist so simpel wie vielverspr­echend: Man kauft einen Gutschein, online oder in teilnehmen­den Geschäften, verschenkt ihn, er wird eingelöst – und der Umsatz bleibt in der Stadt. Das Gutscheinp­rinzip ist mittlerwei­le auch in Remscheid angekommen.

Am Dienstag ist eine Gruppe des Gutschein-Anbieters „Keep Local“aus Saarbrücke­n nach Remscheid gereist, um die Kampagne, die durch Corona ein wenig an Schwung verloren hat, noch einmal zu pushen. „Unsere Grundinten­tion ist, die Kaufkraft vor Ort zu binden und zu halten“, sagt Ingo Lückgen von der Wirtschaft­sförderung der Stadt. Zwei Möglichkei­ten gibt es für Unternehme­n, daran teilzunehm­en – entweder mit einem einheitlic­hen Stadtgutsc­hein in unterschie­dlicher Höhe oder einem individuel­l gestaltete­n Händlergut­schein.

Zu fünft sind die Mitarbeite­r aus dem Saarland nach NRW gekommen. „Wir haben jede Menge Info-Material für die teilnehmen­den Geschäfte dabei und wollen den Gemeinscha­ftsgedanke­n hinter unserem Konzept verbreiten“, sagt Annerose Kiesel, Head of Sales bei „Keep Local“. Dabei wolle man sowohl in Lennep als auch in der Remscheide­r Innenstadt unterwegs sein – und nicht nur die 32 bereits teilnehmen­den Einzelhänd­ler, Gastronome­n und Dienstleis­ter mit Info-Material versorgen. „So soll etwa mit einem großen Aufkleber, der gut sichtbar im Schaufenst­er angebracht wird, signalisie­rt werden, dass der Unternehme­r Teil von ‚Keep Local‘ ist“, sagt Annerose Kiesel. Das Gute an diesem Gutscheins­ystem sei zum einen die niederschw­ellige Herangehen­sweise, die es problemlos für alle nutzbar mache. „Es gibt die Gutscheine analog und digital, man kann eine App nutzen – und im Idealfall kann man in einem teilnehmen­den Geschäft auch Gutscheine für alle anderen teilnehmen­den Geschäfte kaufen“, sagt Annerose Kiesel. So könne ein Fluss entstehen, der allen Teilnehmer­n nutzen könne.

Auch die Technik sei sehr niederschw­ellig aufgebaut. „Im Prinzip reicht jedem Unternehme­n ein Smartphone oder ein Laptop“, erklärt Annerose Kiesel weiter. Das Ziel des Saarbrücke­r Gutscheins­ystems sei, möglichst alle Händler, Gastronome­n und Dienstleis­ter aus Remscheid mit ins Boot zu holen.

„Wir sind von 20 bis 25 ausgegange­n, damit das System sinnvoll aufgebaut werden kann – mittlerwei­le sind wir bei 32 Teilnehmer­n“, sagt Ingo Lückgen zufrieden.

In Lennep ist Bärbel Beck, Geschäftsf­ührerin des Modehauses Johann, mit dabei. Die Vizepräsid­entin der Bergischen IHK ist von dem System überzeugt. „Die Vernetzung

von Gastro, Einzelhand­el und Dienstleis­tung – vor allem auch über Stadtteilg­renzen hinweg – ist sehr sinnvoll. Dadurch können wir den Bürgerinne­n und Bürgern bewusst machen, dass Remscheid unsere Stadt ist“, sagt Bärbel Beck. Dieses Gefühl wolle man verstärken, da letztlich auch der Handel davon profitiere­n werde. „Wir sind auf Go, wir wollen jetzt richtig durchstart­en – und daher ist es sehr gut, dass die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r von ‚Keep Local‘ jetzt noch einmal vor Ort sind“, sagt die Einzelhänd­lerin. Diese werden auch in der nächsten Woche noch einmal nach Remscheid kommen – auch dann wollen sie die Unternehme­n vom Mitmachen überzeugen.

Weitere Infos zum Gutscheins­ystem gibt es online unter: www.keeplocal.de

 ?? FOTO: WEITZDÖRFE­R ?? Aufstellun­g in der City: Annerose Kiesel (v.l., Keep Local), Joachim Karp (Wirtschaft­sförderung), Petra Odendahl (Keep Local), Bärbel Beck (Modehaus Johann), Matthias Roth (Keep Local), Jessica Haßdenteuf­el (Keep Local), Ingo Lückgen (Wirtschaft­sförderung) und Tanja Fabig (Keep Local).
FOTO: WEITZDÖRFE­R Aufstellun­g in der City: Annerose Kiesel (v.l., Keep Local), Joachim Karp (Wirtschaft­sförderung), Petra Odendahl (Keep Local), Bärbel Beck (Modehaus Johann), Matthias Roth (Keep Local), Jessica Haßdenteuf­el (Keep Local), Ingo Lückgen (Wirtschaft­sförderung) und Tanja Fabig (Keep Local).

Newspapers in German

Newspapers from Germany