Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Comeback der Buderus Lokalrunde

Vom 24. September bis 2. Oktober gibt es Livemusik in acht Remscheide­r Gaststätte­n. Der Eintritt in die jeweilige Kneipe ist frei. Wir geben einen Überblick, welche Band wann und wo auftritt.

- VON MELISSA WIENZEK

REMSCHEID Auch wenn Corona noch nicht vorbei ist, wird wieder gefeiert – mit Livemusik vom Feinsten: Die Buderus Lokalrunde ist zurück. Um Menschenan­sammlungen in Pandemie-Zeiten zu vermeiden, hat sich der Veranstalt­er dazu entschiede­n, die einzelnen Livekonzer­te in den Gaststätte­n zu entzerren. Daher wird die diesjährig­e 16. Lokalrunde am Freitag, 24. September, eingeläute­t und läuft dann bis zum Samstag, 2. Oktober. „In diesem Jahr aber wollen wir, zusammen mit den teilnehmen­den Wirten, ein hoffnungsv­olles Signal der Zuversicht setzen. Remscheid braucht die Lokalrunde, insbesonde­re, damit man den Gastronome­n einen dauerhafte­n normalen Betrieb ermöglicht und sich die ganze Stadt solidarisc­h mit den hiesigen Wirten verbinden kann“, erklärt Thomas Eisleben von Buderus.

Wir geben einen Überblick, welche Band wann und wo auftritt. Und das Beste: Der Eintritt ist frei! Bei einzelnen Gastronome­n kann jedoch ein Mindestver­zehr anfallen.

Freitag, 24. September, 21 Uhr, ErlebBar, Hindenburg­straße 8 Der Startschus­s fällt mit Coversongs und Rock von Van Anderen. Anfangs als Remscheide­r Schulband gegründet und bei verschiede­nen Schulparty­s erprobt, spielten Van Anderen im Frühjahr 1993 ihren ersten großen, öffentlich­en Gig in der Klosterkir­che. Bei der diesjährig­en Lokalrunde wird Sebastian „Basti“Rehbold mit Van Anderen die ErlebBar im Herzen Alt-Remscheids rocken.

Samstag, 25. September, 18 Uhr, Miro, Scharffstr­aße 5 Party ist im Miro angesagt: Die bergische Band Heart Cover spielt Coversongs von Ataris bis Uriah Heep, von U2 bis Placebo, von Toto bis Chickenfoo­t und Van Halen – alte Legenden leben auf, erhalten bei Heart Cover aber ein neues, ehrliches Gewand.

Samstag, 25. September, 19 Uhr, Ngsti-Eritrea, Mattheystr­aße 4 Die Sänger und Sängerinne­n des Landes Eritrea erzählen heute in ihren Liedern von den täglichen Ungerechti­gkeiten

und der Schönheit des Landes. Ihre Musik ist eigenständ­ig und einzigarti­g. Wadi Kashi, Gastgeber des Abends, ist ein Sänger, der sein Repertoire mit traditione­llen Liedern des Kontinents und mit landestypi­schen Instrument­en füllt. Die Gäste erwartet reine Folkmusik. Ein Besuch des Hauses lohnt schon wegen der exotischen ostafrikan­ischen Küche.

Samstag, 25. September, 20 Uhr, Grüne Gans, Theodor-Heuss-Platz 9 Ein Akustik-Duo mit Herz und Eiern – so einfach beschreibe­n sich

Verena und Dennis aus Wermelskir­chen, die seit 2015 als Walking-Jukebox Voice of your Event zusammen unterwegs sind. Mal als Übermittle­r von Liebesbots­chaften, mal als Party-Anheizer. Sie covern einen Rammstein-Song, dann Ed Sheerans Meisterwer­ke oder auch mal eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Überraschu­ngsmomente garantiert.

Samstag, 25. September, 20 Uhr, POM, Hindenburg­straße 12a Auf feinsten Akustik-Rock’n’Roll, gepaart mit Country und Songs der 50er und 60er, können sich die Zuhörer im POM freuen: Die HeartDevil­s geben sich die Ehre. Der ausdruckss­tarke Gesang und die mal rockig, mal filigran gespielten Akustikgit­arren von Rolf Kaudelka ergeben zusammen mit dem gezupften und geslappten Kontrabass von Joachim Heinemann den charakteri­stischen HeartDevil­s-Sound, der kein Schlagzeug vermissen lässt. Frontmann Rolf Kaudelka ist zudem für seine Showeinlag­en und Publikumsa­ktionen bekannt. Und sicher gibt es auch wieder die eine oder andere „Story behind the Song“zu hören.

Freitag, 1. Oktober, 19 Uhr, Bistro Shiraz, Rathausstr­aße 2 An diesem Abend lautet das Motto „Party von Kölle bis Malle“. Denn die PartyColon­ias sorgen mit kölschen Liedern über Schlager und Oldies bis zu angesagten Partyhits für Stimmung. Und bringen gleich noch ihre neue Frontfrau Laura mit. Denn aus dem Duo ist ein Trio geworden.

Samstag, 2. Oktober, 20 Uhr, Remscheide­r Bräu, Bismarckst­raße 39 Rock- und Covermusik mit Just for fun ist an diesem Samstagabe­nd im Remscheide­r Bräu angesagt. Die Remscheide­r Coverband, die mit Liedern von Amy Winehouse über Kings of Leon bis zu Metallica ihr Programm ausgestalt­et, besticht durch harmonisch­e Klänge und kraftvolle Moves. Außerdem haben sie aufgrund verschiede­ner musikalisc­her Einflüsse auch so manche Songs in ihrer Setlist, die sie von anderen Coverbands abheben.

Samstag, 2. Oktober, 20 Uhr, Löf, Theodor-Körner-Straße 6 Morgan Finley ist wieder da! Der charismati­sche Singer-Songwriter aus Kanada hat sich über viele Jahre eine treue Fangemeind­e aufgebaut. Er liebt es, Konzerte, auch im kleinen Kreis, zu spielen und zieht sein Publikum mit seiner Präsenz in den Bann. Er verknüpft sein dynamische­s Gitarrensp­iel mit tiefgängig­en Texten und beeindruck­t mit einer fantastisc­hen Stimme. Seine Art des Spiels erinnert an die großen Straßenmus­iker in London oder Dublin.

 ?? FOTO: MIRIAM BEHRENS ?? Die HeartDevil­s liefern im POM Akustik-Rock’n’Roll mit Country.
FOTO: MIRIAM BEHRENS Die HeartDevil­s liefern im POM Akustik-Rock’n’Roll mit Country.

Newspapers in German

Newspapers from Germany