Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

ATV erhält fast 25.000 Euro für Sanierung der Halle

- VON STEPHAN BÜLLESBACH

HÜCKESWAGE­N Seit geraumer Zeit ergießt sich ein „warmer Regen“über Sportverei­ne, die eigene Sportstätt­en zu unterhalte­n haben. Bereits im August vorigen Jahres hatten in Hückeswage­n der TBH, der HTC 73 und der TC Blau-Rot insgesamt etwa 135.000 Euro aus dem Förderprog­ramm „Moderne Sportstätt­e” erhalten, im April kamen noch einmal gut 41.000 Euro für den Schützenve­rein und den TV Winterhage­n hinzu. Jetzt teilte die Staatssekr­etärin für Sport und Ehrenamt der Landesregi­erung, Andrea Milz, mit, dass auch der ATV Hückeswage­n 24.457 Euro aus dem Förderprog­ramm erhält. Bezuschuss­t wird die Modernisie­rung der Heizungsan­lage sowie die LED-Beleuchtun­g für die Sporthalle auf dem Fürstenber­g.

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderents­cheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können“, betonte Andrea Milz. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisie­rung unserer Sportstätt­en in Nordrhein-Westfalen zu leisten.“Dies sei mit diesem Förderprog­ramm gelungen, weswegen der Sanierungs­stau deutlich reduziert werden könne.

Mit dem Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“werden Investitio­nsmaßnahme­n zur Modernisie­rung, Instandset­zung, Sanierung, Ausstattun­g, Entwicklun­g, zum Umbau und Ersatzneub­au von Sportstätt­en und Sportanlag­en gefördert. Insgesamt stellt das Land 300 Millionen Euro zur Verfügung.

Beim ATV ist die Freude über die Förderung der Sanierungs­maßnahmen groß. „Unsere Turnhalle ist in den 1920er Jahren durch unsere Mitglieder erbaut worden, in den 1950ern erfolgte der Anbau mit den Umkleiderä­umen und Sanitäranl­agen, und in den 2000ern wurde die zweite Halle mit neuen Sanitärräu­men angebaut“, berichtet der Vorsitzend­e Jörg von Polheim. Mit der Unterstütz­ung der Landesregi­erung könnten nun zwei wichtige Projekte in der Turnhalle umgesetzt werden.

„Der Neubau der Heizungsan­lage und die neue Beleuchtun­g in der großen Turnhalle sind zwei seit einiger Zeit geplante Sanierungs­maßnahmen in unserem Vereinshei­m“, teilt von Polheim mit. „Gleichzeit­ig reduzieren wir damit unseren Energiever­brauch ganz erheblich, was gut für unsere Umwelt ist“. Für den ATV ist diese Förderung mit knapp 25.000 Euro bei einem Eigenantei­l von 27.174 Euro nicht nur finanziell sehr wichtig, „sondern hat auch ideell große Bedeutung“, betont der Vorsitzend­e. „Hier zeigt das Land Anerkennun­g für das jahrzehnte­lange – beim ATV sprechen wir schon von jahrhunder­telangem – Engagement für den Breitenspo­rt in Hückeswage­n.“

Die Umsetzung der Arbeiten wird nach Rücksprach­e mit den Handwerker­n aber erst im kommenden Jahr erfolgen, da viele Komponente­n für die Sanierung zurzeit kaum zu bekommen sind.

Auch müssten die Handwerker in vielen Bereichen erst den Menschen helfen, die durch die Flutkatast­rophe betroffen seien, sagt von Polheim. „Da stehen wir gerne einige Monate zurück.“

 ?? FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH ?? Der ATV Hückeswage­n erhält jetzt fast 25.000 Euro für dringende Investitio­nen in seiner Halle auf dem Fürstenber­g.
FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH Der ATV Hückeswage­n erhält jetzt fast 25.000 Euro für dringende Investitio­nen in seiner Halle auf dem Fürstenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany