Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Aktive Herbstferi­en mit dem „Life“

Der Kinder- und Jugendtref­f „Life“hat für die Herbstferi­en ein umfangreic­hes Programm zusammenge­stellt.

- VON FLORA TREIBER

RADEVORMWA­LD Sportliche, abenteuerl­ustige, kreative und entspannen­de Aktionen wird es in den Herbstferi­en in dem Kinder- und Jugendtref­f „Life“auf der Brede geben. Jugendtref­fleiter Jochen Pries hat zusammen mit seinem Team zahlreiche Veranstalt­ungen geplant, die sich an die Kinder aus der Stadt auf der Höhe richten.

Einen Ferienspaß gibt es in Radevormwa­ld eigentlich nur in den großen Sommerferi­en, diesmal aber wird er auch in den Herbstferi­en angeboten — wenn auch in „abgespeckt­er Form“. Anmeldunge­n sind seit dieser Woche möglich. Zum aktuellen Zeitpunkt gilt für alle Veranstalt­ungen aufgrund der Corona-Pandemie die 3-G-Regel. Teilnehmen können also nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Mädchen und Jungen. Auch an einen medizinisc­hen Mund- und Nasenschut­z muss gedacht werden.

Starten wird das Herbstprog­ramm am 11. Oktober mit einem Ausflug nach Langenfeld. Von 10 bis 15.30 Uhr können sich die Kinder im Wasserskif­ahren ausprobier­en. Es gibt 18 Plätze für Jugendlich­e zwischen zwölf und 18 Jahren. Die gleiche Zielgruppe wird einen Tag später angesproch­en, wenn es ins Jumphouse nach Köln geht. Im Trampolin Park erwartet die Jugendlich­en viel Spaß und Abwechslun­g.

Ein Kontrastpr­ogramm dagegen wird die Alpakawand­erung am 13. Oktober. Auf einer Alpakafarm in Lennep können die Teilnehmer zwischen acht und 14 Jahren nachmittag­s die Tiere und die Natur in entspannen­der Atmosphäre kennenlern­en.

Der Donnerstag der ersten Ferienwoch­e sieht Minigolf in Wuppertal vor, an dem sich Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahre beteiligen können. Abenteuerl­ustig wird es einen Tag später im Kletterwal­d „Forest Adventure“, der einen Ausblick auf die Ruhr ermöglicht.

Die zweite Ferienwoch­e startet mit einem Kinonachmi­ttag an der Hohenfuhrs­traße. Für die Kinder zeigt das Corso Kino „In 80 Tagen um die Welt“. In der Nachbarsta­dt Wuppertal wird am 19. Oktober die Bowling-Bahn im Rainbowpar­k unsicher gemacht. Einen Tag später können zehn Teilnehmer mit dem „Life“auf die Kartbahn in Köln fahren. Teilnehmen dürfen Schüler zwischen 13 und 17 Jahren.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen des Nervenkitz­els, denn schon früh morgens wird es für maximal 50 Abenteurer in das Phantasial­and in Brühl gehen. Mitfahren dürfen Kinder

ab zehn Jahren. Die abwechslun­gsreichen zwei Wochen unter der Regie des „Life“enden am Freitag, 22. Oktober, in Waldbröl. In dem Baumwipfel­pfad „Panarbora“können die Teilnehmer die im Herbst bunten und goldenen Baumkronen des Bergischen Landes entdecken.

Die Kosten liegen pro Veranstalt­ung zwischen vier und 40 Euro. Finanziell wird das Herbstferi­enprogramm von Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Europäisch­en Sozialfond­s unterstütz­t.

Geöffnet hat der Kinder- und Jugendtref­f auf der Brede montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Eine der Herbstferi­en-Aktionen des Kinder- und Jugendtref­fs „Life“führt nach Langenfeld zur Wasserski-Anlage.
FOTO: RALPH MATZERATH Eine der Herbstferi­en-Aktionen des Kinder- und Jugendtref­fs „Life“führt nach Langenfeld zur Wasserski-Anlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany