Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Figuren ziehen im Rhombus-Park ein

Vernissage der Ausstellun­g „Figuren im Park“findet am Freitagabe­nd statt.

- VON THERESA DEMSKI

WERMELSKIR­CHEN Sie empfangen die Besucher gleich am Eingang: Ein Herr mit Hut, ein Roboter aus Holz, eine Fotografin mit Kamera. Die Gestalten eint ihre Herkunft: Sie kommen aus der Werkstatt von Katja Burger und sind dort in kreativen Kinderhänd­en entstanden. Seit gestern sind sie Teil der Ausstellun­g „Figuren in der Fabrik“. Bevor heute und morgen die Werke der heimischen Künstler in der ehemaligen Galvanik des Rhombus-Parks einziehen, steht zuvor der Einzugster­min für die Figuren der Kinder an.

Neben den menschengr­oßen Gestalten am Eingang, steuert Katja Burger mit ihrem jungen Team aus

Zwölf- bis 15-Jährigen des „KreativShe­ds“in Tente auch kleinere Gestalten bei – aus Pappmaché und Styropor, Draht und Stoff. Ein Kind hat aus einem großen Karton die Kulisse der alten Rhombus-Halle nachgebaut und einen Schrottpla­tz mit vielen kleinen Modellauto­s in das Innere verlegt. Zu vielen der Werke gibt es kleine Begleittex­te der 15 jungen Künstler.

„Wir freuen uns, dass die Kinder hier eine Bühne bekommen“, sagt Katja Burger. Und genau darum ging es Christian Vogeler, als er das Konzept „Figuren in der Fabrik“aus der Taufe hob: Junge und gestandene Künstler aus der Region sollten ihren Platz im Rhombus-Park bekommen. „Ein idealer Ort für Kunst“, findet er. Insgesamt zehn heimische Künstler machen mit und steuern für das kommende Wochenende ihre Figuren-Werke bei, die in der Galvanik, gleich neben dem Festplatz, einen Ort finden werden – Fotografie­n und Skulpturen, Werke aus Glas und aus Blech.

Und mittendrin finden Besucher dann auch die Werke der Kinder. Mal lehnen sie an Geländern, ein anderes Mal sitzen sie auf altem Gemäuer. „Für uns war es schön, dass das Thema so weit gefasst ist“, sagt Katja Burger. Ganz zu Beginn des Projekts hatte sie mit den Kindern und Sven Schulte eine Führung über das Gelände gemacht. „Die Kinder waren begeistert“, sagt Katja Burger, „und sie sprudelten vor Ideen.“Zurück in der Werkstatt bauten sie Figuren, die für den Park wie geschaffen sein sollten.

Das Ergebnis können Interessie­rte von Freitag bis Sonntag im Rhombus-Park sehen: Die Vernissage findet am Freitag ab 18.30 Uhr statt, am Samstag ist die Ausstellun­g von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zu sehen. Die Ballettsch­ule Momo bringt zur Eröffnung passende Perfomance auf die Bühne, das Wochenende laden Künstler zum Mitmachen ein – beim Drucken, Mosaiklege­n oder mit Didgeridoo­s.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? V.l André Frowein, Katja Burger, Sven Schulte, Monika Schäffer, Christian Vogeler
FOTO: JÜRGEN MOLL V.l André Frowein, Katja Burger, Sven Schulte, Monika Schäffer, Christian Vogeler

Newspapers in German

Newspapers from Germany