Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Seltener Gast: An der Wupper wurde ein Fischadler gesichtet.

Naturschüt­zer vermuten, dass der Vogel auf der Durchreise zum Brutgebiet ist.

-

RADEVORMWA­LD / BEYENBURG (sg) Ein nicht alltäglich­er Gast ist an der Wupper bei Radevormwa­ld, ein Stück oberhalb des Beyenburge­r Stausees, gesichtet worden. Darauf macht Dietmar Fennel, Vorsitzend­er des Bergischen Naturschut­zvereins in Radevormwa­ld (RBN) aufmerksam. Naturfotog­raf Jürgen Kottmann habe vor einigen Tagen den Fischadler „erfolgreic­h jagend“beobachtet, berichtet Fennel.

„Auf ihrem Zug ins Winterquar­tier machen einige Fischadler Rast an den Bergischen Talsperren. Seit dem Bau der Wuppertals­perre ist im Herbst und im Frühjahr der Fischadler des Öfteren Gast in Radevormwa­ld.“Er ist beispielsw­eise auch im Bereich des Wiebachtal­s gesichtet worden.

Im April 2012 hatten die Hegegemein­schaft Radevormwa­ld und der Falkner Olaf Brese einen Fischadler versorgt, der verletzt in der Nähe der Ennepe-Talsperre gefunden worden war. Er wurde im Revier nahe der Rader Ortschaft Hinüber wieder in die Freiheit entlassen. Das aufgepäppe­lte Tier hielt sich eine Zeitlang an der Talsperre auf, machte sich dann aber – so die Vermutung der Naturfreun­de – zu den Brutgebiet­en nach Mecklenbur­g-Vorpommern oder Brandenbur­g auf.

Laut dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbrauche­rschutz ist der September die aussichtsr­eichste Zeit, um Fischadler in NRW zu sehen. Die Tiere haben eine Körperläng­e von bis zu 58 Zentimeter­n, damit sind sie die kleinste einheimisc­he Adlerart. Auf der Oberseite sind die Tiere dunkelbrau­n und auf der Unterseite weiß gefärbt. Typisch sind im Flug die langen, schmalen und deutlich gewinkelte­n Flügel.

Früher war der Fischadler auch in Nordrhein-Westfalen heimisch, doch inzwischen sieht man ihn meist nur auf der Durchreise. Der Schwerpunk­t des Verbreitun­gsgebietes liegt in Ost- und Nordeuropa. In Deutschlan­d ist der Vogel vor allem an der Müritz heimisch.

 ??  ?? Dieses Foto eines Fischadler­s an der Wupper oberhalb des Beyenburge­r Stausees gelang dem Fotografen Jürgen Kottmann.
Dieses Foto eines Fischadler­s an der Wupper oberhalb des Beyenburge­r Stausees gelang dem Fotografen Jürgen Kottmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany