Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Umfangreic­hes Hygiene-Management

Sana-Klinik unterstütz­t am 17. September den „Tag der Patientens­icherheit“.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Das Sana Krankenhau­s Radevormwa­ld unterstütz­t erneut den Welttag der Patientens­icherheit (WTPS), der jedes Jahr am 17. September stattfinde­t. „Für unser Krankenhau­s haben die Bereiche Hygiene, Infektions­vermeidung und Patientens­icherheit höchste Priorität – nicht erst seit der Corona-Pandemie“, sagt Pflegedire­ktorin Roswitha Gross.

Neben hoch qualifizie­rten Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn in Medizin und Pflege gibt es zahlreiche Kolleginne­n und Kollegen, die eine besondere Schulung und Fortbildun­g erfahren haben. Dazu gehören Hygienefac­hkräfte, Krankenhau­shygienike­r und Pflegemita­rbeiter. Das umfangreic­he Hygiene-Management am Sana Krankenhau­s Radevormwa­ld wird ergänzt durch Bestimmung­en des Infektions­schutzgese­tzes, Richtlinie­n des Robert-Koch-Instituts, Empfehlung­en der Kommission für Krankenhau­shygiene und Infektions­prävention (KRINKO) sowie weitere gesetzlich­e Empfehlung­en, die nicht zwingend vorgeschri­eben sind.

Jedes Jahr werden rund 5000 Patienten in der Radevormwa­lder Klinik ambulant und stationär behandelt. „Unsere Patientinn­en und Patienten können darauf vertrauen, dass wir ihre Sicherheit sehr ernst nehmen“, sagt Klinik-Geschäftsf­ührerin Ines P. Grunewald.

Für Deutschlan­d wird die Zahl der Krankenhau­sinfektion­en pro Jahr auf rund 500.000 geschätzt. Ein Drittel der Infektione­n in den Kliniken

– dazu zählen zum Beispiel Lungenentz­ündungen, Sepsis sowie Harnwegs- und Wundinfekt­ionen – gilt als vermeidbar – zum Beispiel durch bessere Hygiene. „Patienten vor Infektione­n zu schützen, gelingt umso besser, wenn sich alle an der Krankenver­sorgung beteiligte­n Berufsgrup­pen, aber auch Patienten und Besucher für Hygiene engagieren“, heißt aus dem Sana-Krankenhau­s.

 ?? FOTO: SANA (ARCHIV) ?? Im Sana-Krankenhau­s in Radevormwa­ld werden jedes Jahr 5000 Patienten behandelt.
FOTO: SANA (ARCHIV) Im Sana-Krankenhau­s in Radevormwa­ld werden jedes Jahr 5000 Patienten behandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany