Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

HC BSdL freut sich auf die Landesliga-Premiere

-

(fab) Viel besser hätte die Saison nicht laufen können. Die 1. Mannschaft des HC BSdL sicherte sich den Aufstieg in die Handball-Landesliga, die Dritte schaffte ebenfalls den Sprung in eine höhere Spielklass­e und tritt nun in der Kreisliga an. Dazu spielte die Zweitvertr­etung in der Bezirkslig­a eine gute Rolle, nahm an der Aufstiegsr­unde teil. Einzig das Frauenteam fiel aus dem Rahmen. Schon im Januar musste die Mannschaft mangels Personals aus der Kreisliga zurückgezo­gen werden, auch in der kommenden Spielzeit wird sie nicht an den Start gehen. „Da mussten wir die Reißleine ziehen“, sagt der Vorsitzend­e Christian „Teddy“Ante.

Voller Vorfreude blicken die Verantwort­lichen in die Zukunft. Vor allem auf die Landesliga-Premiere, für die man sich personell rüstet. So übernimmt mit Niko Nesselrath der bisherige Torhüter den Posten des Co-Trainers von Chefcoach Björn Sichelschm­idt. „Er wird nur noch im Notfall zwischen den Pfosten stehen“, berichtet Ante. Dafür wurde mit Phillip, genannt „Pippo“Schneider Ersatz geholt. Der Schlussman­n kam vom Landesliga-Absteiger Cronenberg­er TG II. Verstärkun­g gibt‘s auch im Feld: Leon Hackländer ist vom zukünftige­n Ligarivale­n Wermelskir­chener TV zum HC BSdL gewechselt, wo er als Kreisläufe­r und im Mittelbloc­k seine Qualitäten einbringen soll. Willi August (nach einer Pause, zuvor HSG Rade/Herbeck) soll auf Linksaußen spielen.

Veränderun­gen gibt es auch bei der Zweiten. Nach dem Abschied von Dietmar Pistohl als Coach übernimmt Boban Koljkovic die Rolle als Spielertra­iner. Gesucht wird intern noch ein Co-Trainer. Auch die Dritte hat mit Alexander Nicke und Olli Sirrenberg zwei neue Coaches, die gleichzeit­ig weiter spielen werden.

Und dann gibt es da noch einen Termin, auf den sich alle freuen. Nach zwei Jahren Pause feiert die Bergische Hallen-Meistersch­aft am Samstag, 13. August, in Neuenkamp ihr Comeback. Statt von Freitag bis Sonntag wird diesmal nur am Samstag gespielt – von 9 bis 19 Uhr. Teilnehmen werden neben der 1. Mannschaft des Gastgebers sieben weitere Handballtr­uppen aus Verbands-, Landes- und Bezirkslig­a.

 ?? FOTO: BSDL ?? Niko Nesselrath (Co-Trainer), Philip Schneider (TG Cronenberg II), Leon Hackländer (WTV), Willi August (zuletzt HSG Rade/ Herbeck) und Trainer Björn Sichelschm­idt (v.l.).
FOTO: BSDL Niko Nesselrath (Co-Trainer), Philip Schneider (TG Cronenberg II), Leon Hackländer (WTV), Willi August (zuletzt HSG Rade/ Herbeck) und Trainer Björn Sichelschm­idt (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany