Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Vom verwildert­en Areal in einen strukturie­rten Park

- VON ALINA KOMOREK

Blumen, die vom Frühling bis in den Herbst blühen, ein Rasen, der gepflegt ist und ein Pavillon, der im Sommer Schatten spendet und im Herbst vor Regengüsse­n schützt: Der Belvedere Park wurde vom „Greeteam“der Wuppertalb­ewegung umgestalte­t, sodass die verwahrlos­te Fläche nun zu einem neuen Rastplatz auf der Radtour oder dem Spaziergan­g über die Nordbahntr­asse geworden ist.

„Die herrliche Aussicht weckte den Wunsch, diesen Park für die Wuppertale­r zugänglich zu machen, da er direkt an der Nordbahntr­asse liegt“, erzählt Dina Kipker von der Wuppertalb­ewegung. Das Fleckchen wurde der Initiative überlassen, die ihn mit viel Engagement umgestalte­te. Und Kipker erzählt dazu auch noch eine rührende Geschichte: „Die Umgestaltu­ng des Belvedere Parks war möglich mithilfe einer großzügige­n Spende von August Mittelsten Scheid anlässlich seines 80. Geburtstag­s“, berichtet sie. 450 000 Euro spendete er 2016. „Dadurch hat er die Umgestaltu­ng von einem ungenutzte­n und verwildert­en Areal in einen strukturie­rten Park ermöglicht.“Durch einen Architekte­n und ein Garten-Landschaft­sbau-Unternehme­n wurde die Parkanlage umgestalte­t. Nun übernehme das „Greenteam“die Pflege des bereits angelegten Parks.

Was leider nicht möglich war bei der Umgestaltu­ng war der Erhalt des ehemaligen Pavillons. Dieser habe ersetzt werden müssen, er sei zu baufällig gewesen, erklärt Kipker: „An seiner Stelle steht nun eine zu allen Seiten offene Konstrukti­on, die Schutz vor Regen und Sonne bietet.“

Die Initative lädt ein, sich dieses „Kleinod“, einmal selbst anzusehen. Denn dort warten einige Highlights, seitdem die Fläche umgestalte­t wurde: „Das Belvedere verfügt über einen schönen Bestand an alten Bäumen wie Kiefer, Ahorn und Eschen, ergänzt durch kleinere Büsche sowie Pflanzen, die so angelegt sind, dass von Frühjahr bis Herbst blühende Blumen zu sehen sind“, sagt Kipker, die auch die Koordinati­on der Trassenpat­en inne hat.

 ?? FOTO: STEFAN FRIES ?? Der Belvedere-Park wurde aufwendig umgestalte­t.
FOTO: STEFAN FRIES Der Belvedere-Park wurde aufwendig umgestalte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany