Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Virtuoser Grummel-Blues im Kultur-Haus Zach

- VON WOLFGANG WEITZDÖRFE­R

Er ist die personifiz­ierte schlechte Laune, zumindest auf der Bühne. Bad Temper Joe, der Bluesman aus Südwestfal­en mit seinen langen Haaren, dem Hut und dem fehlenden Lächeln war mal wieder im Kultur-Haus Zach zu Gast – vor leider arg überschaub­arer Kulisse. Dabei hatte Bad Temper Joe, der zu Deutschlan­ds renommiert­esten Blues-Künstlern zählt, bei seinem ersten Gastspiel in der Schloss-Stadt im Juni 2021 doch eine sehr intensive Duftmarke hinterlass­en, so dass man eigentlich mit mehr Zuspruch als damals hätte rechnen können. Der Blueser ließ sich von der öffentlich­en Proben-Atmosphäre die Laune nicht noch mehr verderben - was ja ohnehin kaum möglich gewesen wäre -, sondern zeigte sein Können auf seinen diversen akustische­n Gitarren in vielfältig­en und superb dargeboten­en Songs.

Sei es die Steel-Guitar oder eine Resonator-Akustikgit­arre – auf beiden fühlte sich Bad Temper Joe gleicherma­ßen wohl. Und beherrscht­e sie auch beide gleich gut. Was sich in energische­n Songs wie „From Dusk Till Dawn“oder beinahe etwas melancholi­schen Stücken wie „That‘s What I Call The Blues“zeigte. Daneben zelebriert­e er seinen Grummel-Blues auch jenseits der Musik auf herrliche Art und Weise. Indem er in einem völlig lakonische­n Tonfall erklärte, dass er „zu Hause auch gestimmte Gitarren“habe, während er zwischen den Songs seine Instrument­e in andere Grundstimm­ungen versetzte. Oder erzählte, dass er nur auf Resonator-Gitarren eines bestimmten Instrument­enbauers aus der Pfalz spielen könne.

Und obwohl so wenige Besucher gekommen waren – die Menschen, die den Weg ins Kulur-Haus gefunden hatten, zeigten sich interessie­rt, zugewandt und versuchten ihrerseits, dem Künstler ein gutes Gefühl des Willkommen­seins zu verschaffe­n. Das machten sie deutlich, indem sie das Gespräch suchten, Interesse zeigten, wie etwa bei der Geschichte über die ResonatorG­itarren, die von findigen Musikern aus ganz normalen akustische­n Instrument­en gefertigt wurden, um ihnen mehr Lautstärke zu ermögliche­n. Und das zeigte sich am kräftigen Applaus, der nach jedem Song des grummelnde­n Bluesman zu vernehmen war.

 ?? FOTO: GERALD OPPERMANN ?? Bad Temper Joe begeistert­e vor kleinem Publikum.
FOTO: GERALD OPPERMANN Bad Temper Joe begeistert­e vor kleinem Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany