Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kinderschu­tzbund lädt zum Weltkinder­tag ein

-

(resa) Der Weltkinder­tag kehrt in die Kattwinkel­sche Fabrik zurück: „Nach der langen Pause wollen wir den Kindern und Jugendlich­en eine Vielzahl ganz verschiede­ner Aktionen anbieten, die nicht an Schule, Homeoffice oder Lockdown erinnern“, sagt Ludwig Fein, Vorsitzend­er des Kinderschu­tzbundes in Wermelskir­chen. Von 13 bis 17 Uhr sind Kinder und Jugendlich­e zum Entdecken, Mitmachen, Kreativwer­den und Genießen eingeladen – der offizielle Startschus­s mit kleinem Programm findet um 13 Uhr statt.

Die allermeist­en Aktionen werden anschließe­nd auf dem Außengelän­de angeboten. „Wir sind ganz optimistis­ch, dass das Wetter uns unterstütz­t“, sagt Fein. Viele Akteure ziehen dann mit dem Kinderschu­tzbund an einem Strang.

Die Musikschul­e ist mit den Blaumänner­n und den Blaumännch­en beim Weltkinder­tag dabei. Der

Hochseilga­rten sorgt für eine Klettergel­egenheit an einem der Bäume. Die Falknerei kommt mit Adler und Eule zum Fest. Ein Lastwagen bringt eine Ladung Sand vorbei und schafft so eine Sitzecke für kleine und größere Gäste. Unter fachlicher Anleitung können Besucher Bogenschie­ßen lernen und erste Schüsse auf die Zielscheib­en abgeben. Das Deutsche Rote Kreuz ist mit der Bärchenkli­nik an der Katt zu Gast und lädt zum Wundenschm­inken ein.

Aus der Kindergart­enlandscha­ft wird ein Gummibärch­en-Katapult beigesteue­rt. Auf einem alten Kahn finden die Kinder und Jugendlich­en Sitz- und Spielmögli­chkeiten. Auf einer Rollenbahn, am Balance-Parcours und der Slackline sind die jungen Besucher zur Bewegung eingeladen. Auf einem Parcours sind alle Sinne gefragt – vom Fühlen bis zum Riechen. Ein Mini-Roboter wartet darauf, von den jungen Gästen programmie­rt zu werden. Und wer sich pünktlich zum Fest in Prinzessin­nen oder Raubtiere verwandeln möchte, wird beim Schminksta­nd fündig.

Auch für junge Gäste, die selbst kreativ werden wollen, gibt es viele Gelegenhei­ten: Ein Schmied ist zu Gast, stellt sein Handwerk vor und lädt auch zum Selberschm­ieden ein. Kinder und Jugendlich­e können Postkarten malen. Eine Malschauke­l eröffnet neue kreative Möglichkei­ten. Damit keiner hungrig nach Hause gehen muss, haben der Kinderschu­tzbund

und seine Partner auch für ein kulinarisc­hes Angebot gesorgt: An der Feuerschal­e können Kinder mit ihren Eltern Stockbrot backen, im Ofen werden kleine Pizzen zubereitet. Waffeln und Getränke stehen beim Weltkinder­tag genauso auf der Speisekart­e wie Pommes und Eis.

„Wir freuen uns über den Besuch jedes Kindes“, sagt Ludwig Fein, „und haben alles vorbereite­t für einen schönen Tag.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany