Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Raus aus dem Motivation­stief: An der Uni geht es „bergauf“

- VON ALINA KOMOREK

Auf dem Tisch, an dem Christine Hummel ihre Gäste empfängt, liegen eingepackt­e Schokolade­n-Kekse: „Studienplä­tzchen“steht darauf. Daneben liegt eine Pyramide aus Schaumstof­f mit dem Schriftzug „bergauf“– die darf man kneten, um Stress abzubauen. „Bergauf“heißt das Programm, das die Zentrale Studienber­atung (ZSB) der Bergischen Universitä­t für diejenigen anbietet, die am Studium zweifeln.

Denn gezweifelt wird im Moment wohl etwas mehr als zu Zeiten, in denen es noch keine Pandemie mit all ihren Folgen und auch noch keinen Krieg in Europa mit einer Zeitenwend­e gab. „Was gesamtgese­llschaftli­ch passiert, merken wir hier genau zeitgleich“, sagt Hummel, die seit 13 Jahren die ZSB leitet. „Die Sorgen und Ängste kommen hier an und werden hier thematisie­rt.“

Zu Beginn der Pandemie stellte das Team um Hummel sogleich auf telefonisc­he und Video-Beratung um – denn mit dem ersten Lockdown kamen Fragen zur Organisati­on des Studiums auf, viele Studierend­e planten ihren Alltag um, manche waren im Ausland und brauchten Hilfe, weil sie sich allein fühlten. Das Angebot, auch aus der Ferne zu helfen, erhält die Studienber­atung aufrecht: „Wir können auf diese Weise Kontakt halten und über Kummer, Sorgen und sich ändernde Pläne sprechen.“

„Wir beraten völlig ergebnisof­fen“, erklärt die Leiterin der ZSB. „Wir helfen durch das ganze Studium, reden aber auch über Alternativ­en – das ist eine persönlich­e Beratung, wir unterstütz­en bei Entscheidu­ngen.“So empfehle die ZSB, Kontakt zu den Lehrenden aufzunehme­n, sie stehe in Kontakt mit den Studienber­atungen anderer Universitä­ten und gebe auch Tipps für Ausbildung­en außerhalb der Universitä­t. Die ZSB berät wohl erfolgreic­h: Denn von denjenigen, die am Studium zweifelten, blieben nach der Beratung 87 Prozent an der Uni. Auch für Studienint­eressierte bietet die ZSB Beratungen an. Hummel und ihr Team helfen auch dabei, die richtige Vorstellun­g vom Studienfac­h zu bekommen.

Doch auch bei der richtigen Studienwah­l könnten Zweifel, Prüfungsan­gst oder Motivation­slöcher aufkommen. Damit die Studierend­en darin nicht versinken, berät das Team um Hummel psychologi­sch und organisato­risch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany