Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Museumsfüh­rer in einfacher Sprache

Eine neue Broschüre für Schloss Homburg ist nun vorgestell­t worden.

-

(s-g) Das Museum und Forum Schloss Homburg in Nümbrecht baut aktuell schrittwei­se Barrieren ab, um das Museumsang­ebot nach und nach inklusiver zu gestalten.

Nachdem bereits erfolgreic­h das Angebot für Führungen in Einfacher Sprache in das buchbare Programm des Museums integriert werden konnten, ist nun im nächsten Schritt auch eine Möglichkei­t für Einzelbesu­cherinnen und Einzelbesu­cher

erschienen, mit denen sich alle Gäste die Sammlungsp­räsentatio­n im Schloss eigenständ­ig einfacher erschließe­n können.

So wurde in den letzten Monaten intensiv eine Broschüre in Einfacher Sprache als Ausstellun­gsbegleitu­ng entwickelt, die ab sofort kostenfrei an der Museumskas­se erhältlich ist. Einfache Sprache ist eine besonders gut verständli­che Sprache, die für und zusammen mit Personen entwickelt wurde, für die Sprache oft eine Barriere darstellt, an bestimmten Bereichen des gesellscha­ftlichen Lebens teilzuhabe­n.

Die Zielgruppe reicht von Personen mit Lern- oder Leseschwie­rigkeiten bis zu Menschen mit eingeschrä­nkten Deutschken­ntnissen. „Die neue Broschüre ist für uns eine große Bereicheru­ng“freut sich Miriam Klein, die die Entwicklun­g des handlichen Museumsbeg­leiters als Museumspäd­agogin auf Schloss Homburg mitgestalt­et hat.

Für die Texterstel­lung der Broschüre für Schloss Homburg konnte die Kunsthisto­rikerin und Vermittler­in Uschi Baetz gewonnen werden, die über jahrelange Erfahrung im Bereich inklusiver Museumsarb­eit und der Einfachen Sprache verfügt. Gemeinsam mit dem Museumstea­m wurden die grundlegen­den Themen und Geschichte­n der Ausstellun­g in verständli­che Texte übertragen.

Durch die Mitarbeit der Prüfgruppe für Einfache und Leichte Sprache der HBW (Haus für Menschen mit Behinderun­g) in Wiehl wurden die Texte mehrfach überarbeit­et und gemeinsam eine reich bebilderte Broschüre erstellt.

Mehr Informatio­nen erhalten Interessie­rte beim Museum und Forum Schloss Homburg, Miriam Klein, 02293-9101-0 oder unter schloss-homburg@obk.de

 ?? FOTO: OBK ?? Museumspäd­agogin Miriam Klein mit der neuen Broschüre vor Schloss Homburg.
FOTO: OBK Museumspäd­agogin Miriam Klein mit der neuen Broschüre vor Schloss Homburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany