Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Buderus Lokalrunde an 14 Orten

Zum 17. Mal findet am kommenden Samstag das Livemusik-Festival in Remscheid statt. In 14 Gaststätte­n treten an diesem Abend Künstler auf. Wir haben eine Übersicht zusammenge­stellt.

- VON MICHELLE JÜNGER

Zum 17. Mal findet am nächsten Samstag, 24. September, die Buderus Lokalrunde statt. In 14 verschiede­nen Locations gibt es Livemusik für jeden Geschmack. Wir haben hier eine Übersicht, was am Samstagabe­nd wo in der Seestadt auf dem Berge los ist.

Löf Rockig wird es im Löf zugehen. Die bergische Band Privacy setzt dabei für jedes Publikum ein einzigarti­ges Set. Bei der Auswahl geht es um eine Reise durch die Rockgeschi­chte und ist nicht zwingend das, was im Radio rauf und runter läuft.

Schlagerfa­ns kommen in der Grünen Gans am Rathaus auf ihre Kosten. Sabrina Torkel covert internatio­nalen Pop, Balladen und Hits von Sängerinne­n wie Helene Fischer, bringt aber auch eigene Musik mit.

Wer auf unterschie­dliche Musikstile steht, ist im Schnick Schnack genau richtig. Mit No End trifft Hardrock auf lateinamer­ikanische Klassik der teilweise auch in Remscheid lebenden Salvadoria­ner von Sabor Latino.

Etwas traditione­ller geht es im Ngsti Eritrea zu. Dort gibt es afrikanisc­he Folkmusik von Wedi Keshi zu hören, der mit landestypi­schen Instrument­en traditione­lle Lieder vom gesamten afrikanisc­hen Kontinent anstimmt.

POM Cover-Rock mit eigenem Touch gibt es von den fünf Jungs der Remscheide­r Band VorGruppe im POM. Ob mit Stimme oder Instrument­en, bei dieser Band bekommt man auch was Eigenes geboten.

Mavi Mit Latino Pop ist das Mavi zum ersten Mal dabei. Sol Y Sombra möchte lateinamer­ikanische Rhythmen in die Füße ihrer Gäste bringen und sie zu Songs von Bob Marley oder Santana tanzen lassen.

Erlebbar Rockklassi­ker seit den 70ern bis heute gibt es in der Erlebbar. Die Band Van Anderen spielt seit fast 30 Jahren zusammen und weiß, wie man mit einem grandiosen Solo und viel Präsenz Stimmung macht.

Rack ‘n‘ Roll Als Trio steht an diesem Abend die Jim Rockford Band „in small“auf der Bühne. Sie wartet mit großen und beinahe vergessene­n Pophits der vergangene­n Jahre auf und beweist Stilvielfa­lt und viel Emotion mit ihrer Musik.

Mit kölschen Liedern, aber auch echten Oldies, Countryund Partyhits stehen die Party Colonias 2.0 im Bistro Shiarz auf der Bühne. Hier sind Party, Tanz und Mitsingen garantiert.

Miro Live, unverfälsc­ht und handgemach­t spielt Heart Cover im Miro besten Rock aus vier Jahrzehnte­n Rockgeschi­chte. Die fünfköpfig­e Band aus dem Bergischen ist hart, aber herzlich und will einfach nur eins: Abrocken.

Andalucia Im Andalucia wird Manuel Ragué zu hören sein. Der gebürtige Andalusier bringt Spanien direkt nach Remscheid und mischt traditione­lle Flamencomu­sik mit modernem Pop.

Saxofonist Thomas Englmann wird in der Bistro Lounge Meine Kleine eine gefühlvoll­e Atmosphäre schaffen. Dabei setzt er auf Clubsound und unverwechs­elbares Spiel.

Psychodeli­c Indiepop spielt die Band Tropica im Saxo. Dort werden althergebr­achte Klassiker mit modernen Popsounds gemischt und schaffen so einen komplett neuen Klang.

Eine vielfältig­e Auswahl gibt es auch im Remscheide­r Bräu. Die Remscheide­r Cover-Band Just For Fun spielt Hits von Amy Winehouse und Metallica und besticht stets mit Klang und kraftvolle­m Sound.

 ?? FOTO: ROLAND KEUSCH ?? Unter 2G-Regelung konnte die Buderus Lokalrunde 2021 stattfinde­n. Nun kehren die Gastgeber zum bewährten Format zurück.
FOTO: ROLAND KEUSCH Unter 2G-Regelung konnte die Buderus Lokalrunde 2021 stattfinde­n. Nun kehren die Gastgeber zum bewährten Format zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany