Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Verein Plurismo führt Arbeit der DIG fort

- VON SABINE NABER

Zum Ende des Jahres wird sich die Remscheide­r Zweigstell­e der Deutsch-Indischen Gesellscha­ft (DIG) auflösen. „Das ist ein trauriger Anlass, aber gleichzeit­ig freuen wir uns, dass diese Arbeit fortgeführ­t wird“, zeigt sich Stadtdirek­tor Sven Wiertz erleichter­t, dass sich der Verein Plurismo bereiterkl­ärt hat, einen Teil der wesentlich­en Aufgaben der DIG zu übernehmen. Wenn auch in einem kleineren Rahmen als bisher. Das außerorden­tliche Engagement und die nachhaltig­e Hilfe, die die Vorsitzend­e Helma Ritscher mit ihrem Team seit Jahrzehnte­n aus dem Bergischen für Indien geleistet hat, ist in 25 Ordnern und fünf Gästebüche­rn festgehalt­en. „Denn wir haben nicht nur Geld für Projekte wie eine Schule oder ein Frauenhaus gesammelt, sondern ich bin auch regelmäßig in Indien gewesen, um den Fortschrit­t zu überprüfen und die Bedürfniss­e der Menschen zu erkennen“, sagt Ritscher.

Sie hatte durch ein Schulproje­kt, eine Projektwoc­he 2006 mit dem Lenneper Röntgen-Gymnasium, das Interesse der Schüler für die Dalit-Kaste in Indien geweckt. „Wir gaben unserer Gruppe die Überschrif­t ,Together in Friendship for Dalit’s Rights‘“, erinnert sich Marius Kurtz, Plurismo-Vorsitzend­er. Brieffreun­dschaften seien entstanden, nach dem Abitur habe man gemeinsam für den Bau der Baghwanala-Schule Spenden gesammelt. Aus diesem Schulproje­kt wurde 2014 Plurismo gegründet. Zweck sei die Interkultu­relle Förderung, der Kontakt zu Indien soll aufrechter­halten bleiben, die Kinder aus der Dalit-Kaste werden von Plurismo auch weiterhin unterstütz­t. Auch werden neue Projekte ins Auge gefasst. Beispielsw­eise sollen in Indien produziert­e Hemden hier verkauft werden.

Während ihrer 30-jährigen Mitgliedsc­haft – seit 2005 als Vorsitzend­e – hat Helma Ritscher alles schriftlic­h festgehalt­en. Diese Unterlagen werden jetzt dem Remscheide­r Stadtarchi­v übergeben. „Sie sind eine Botschaft“, sagt der Stadtdirek­tor. Gemeinsam mit den Akteurinne­n und Akteuren soll der Übergang in den Verein Plurismo am morgigen Freitag im Werkzeugmu­seum begangen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany