Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Bergischer Panoramast­eig“ist weiterhin ein Qualitätsw­eg

-

(rue) Geschafft! Der Bergische Panoramast­eig hat auch nach neun Jahren wieder die Zertifizie­rung als „Qualitätsw­eg Wanderbare­s Deutschlan­d“erreicht – zum vierten Mal. Dass es diesmal eine besondere Herausford­erung war, die Kriterien des Deutschen Wanderverb­andes zu erfüllen, davon berichtet Wastl Roth-Seefrid, Wegemanage­r des Naturparks Bergisches Land. „Aufgrund der teils großflächi­gen Kalamitäts­schäden und der damit verbundene­n Abfuhrarbe­iten der Holzfirmen fehlten an einigen Stellen die Markierung­sträger, waren Wege zerfahren oder unbegehbar. Hinzu kam dann das Hochwasser im Sommer 2021, das einige Wege und Brücken weggespült hat. Der Prüfberich­t des Deutschen Wanderverb­andes enthielt eine 120-seitige Mängellist­e, die es innerhalb von drei Monaten aufzuarbei­ten galt.“

Dass dies geschafft worden ist und dem Deutschen Wanderverb­and die Beseitigun­g aller Mängel nachgewies­en werden konnte, ist nicht nur Roth-Seefrid zu verdanken, sondern vor allem auch den kommunalen Bauhöfen und Wegepaten. „Die haben großartige Arbeit geleistet. Ohne deren Einsatz stünden wir heute vielleicht ohne Zertifizie­rung da. So kann weiterhin mit unseren Leuchttürm­en – den beiden zertifizie­rten Fernwander­wegen – geworben und auch jetzt im

Herbst problemlos ohne Karte gewandert werden“, sagt er.

Überreicht wurde die Urkunde durch den Deutschen Wanderverb­and im Zuge der Messe „Caravan Salon“in Düsseldorf, auf der sich auch die Tourismuso­rganisatio­n „Das Bergische“zehn Tage mit einem großen Gemeinscha­ftsstand mit den bergischen Städten („Die Bergischen Drei“) präsentier­te. „Besonders nachgefrag­t waren die Prospekte des Bergischen Wanderland­es und der Bergischen Panorama-Radwege, aber auch Wohnmobils­tellplätze und Angebote für Familien“, berichtet Tobias Kelter, Geschäftsf­ührer von „Das Bergische“. „Auf der Messe in Düsseldorf erreichen wir viele Einheimisc­he und Tagesgäste, die auf der Suche nach Ideen sind und uns vielleicht noch nicht so auf dem Schirm haben.“

 ?? FOTO: DEMSKI (ARCHIV) ?? Wastl Roth-Seefrid vom Bergischen Wanderland.
FOTO: DEMSKI (ARCHIV) Wastl Roth-Seefrid vom Bergischen Wanderland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany