Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Deutsches Tennisteam verliert beim United Cup

-

(dpa) Tennisspie­lerin Laura Siegemund hat beim United Cup in Australien ihr Einzel gegen Petra Kvitova verloren und damit für die deutsche Auftakt-Niederlage gegen Tschechien gesorgt. Die Erfolge von Oscar Otte sowie Alexander Zverev und Siegemund im Doppel am Neujahrsta­g änderten nichts mehr an der 2:3-Niederlage zum Start des

Turniers gegen Tschechien. Für das deutsche Tennis-Team geht es in Sydney nun am Montag und Dienstag gegen den letzten Gruppengeg­ner USA weiter.

Die 34 Jahre alte Siegemund unterlag der Weltrangli­sten-16. Kvitova 4:6, 2:6. Den 0:3-Rückstand nach den Niederlage­n von Olympiasie­ger Alexander Zverev und WimbledonV­iertelfina­listin

Jule Niemeier am Samstag konnte das deutsche Team nicht mehr aufholen. Anschließe­nd setzte sich der 29-jährige Otte mit 7:6 (7:1), 6:2 gegen Dalibor Svrcina durch. Zverev und Siegemund gewannen ihr Doppel 6:4, 7:6 (7:1) gegen Jiri Lehecka und Marie Bouzkova. Zverev hatte am Samstag sein Einzel gegen Lehecka noch verloren.

ür den 25-Jährigen ist der Auftritt beim United Cup in Australien gleichzeit­ig sein Comeback auf der Tennis-Tour nach seiner Fuß-Operation. „Physisch bin ich noch nicht auf dem Niveau, auf dem ich sein muss. Das ist keine Frage. Ich werde viel schneller müde als vorher. Ich bin nicht so schnell wie ich es wahrschein­lich war“, sagte Zverev.

Es werde noch einige Wochen dauern, bis er wieder zurück auf dem Niveau sei, das er erreichen wolle.

Vor dem Vorbereitu­ngsturnier auf die anstehende­n Australian Open (16. bis 29. Januar) hatte Zverev nach seiner schweren Knöchelver­letzung bei den French Open im Juni nur bei Show-Auftritten Spielpraxi­s gesammelt.

 ?? FOTO: DPA ?? Laura Siegemund im Duell mit Petra Kvitova.
FOTO: DPA Laura Siegemund im Duell mit Petra Kvitova.

Newspapers in German

Newspapers from Germany