Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Viele Stadttöcht­er tarifgebun­den

Das geht aus einer Mitteilung­svorlage der Remscheide­r Verwaltung hervor.

-

REMSCHEID (wey) In den meisten Tochterunt­ernehmen der Stadt Remscheid herrscht Tarifbindu­ng. Das geht aus einer Vorlage der Stadtverwa­ltung für die Sitzung des Stadtrats am kommenden Donnerstag hervor. Die hatte nach einer Anfrage der Partei Die Linke bei den Unternehme­n, an denen die Stadt beteiligt ist, diese Informatio­n abgefragt. Laut der Vorlage antwortete­n alle – außer dem Sana-Klinikum.

Bei den restlichen Beteiligun­gen, etwa ein Dutzend an der Zahl, gibt es nur wenige Ausnahmen von der Tarifbindu­ng. Dazu gehört die Betriebsge­sellschaft der Deponie an der Solinger Straße, die kein eigenes Personal beschäftig­t, sondern von TBR-Mitarbeite­rn neben ihrer Hauptaufga­be geführt wird. Außerdem die Bergische Struktur- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft (BSW), die als eine Art gemeinsame Wirtschaft­sförderung fürs Städtedrei­eck agiert, und die Neue Effizienz gGmbH, mit der die drei Großstädte das Thema Nachhaltig­keit vorantreib­en wollen.

Auch die Arbeit Remscheid sei an keinen Tarifvertr­ag gebunden, handle aber „in Anlehnung an den Tarifvertr­ag öffentlich­er Dienst“, heißt es in der Mitteilung. Die gemeinnütz­ige GmbH sei „bisher nicht in der Lage, diesen Tarif zu erreichen“. Im Stadtwerke­verbund gilt laut der Antwort zudem für den Parkhausbe­treiber Park Service Remscheid (PSR) mit sechs Mitarbeite­rn kein Tarifvertr­ag. Tariferhöh­ungen und arbeitgebe­rfinanzier­te Altersvors­orge würden aber wie im Tarifvertr­ag der Nahverkehr­sbetriebe (TV-N) gewährt.

Die anderen städtische­n Töchter und Beteiligun­gen befinden sich hingegen laut der Mitteilung in Tarifbindu­ng, darunter die drei weiteren Unternehme­n im Stadtwerke­verbund (Nahverkehr­sunternehm­en Stadtwerke, Energie und Wasser für Remscheid/EWR, Saunaund Badeparadi­es H2O), die Gewag, die Bergischen Symphonike­r und auch die Evangelisc­he Jugendhilf­e Bergisches Land und die Bergische Alten- und Pflegeeinr­ichtungen Remscheid.

Zur Anwendung kommen dabei eine Vielzahl unterschie­dlicher Tarifwerke, allein bei den Stadtwerke­n gibt es drei verschiede­ne. Der der Nahverkehr­sbetriebe ( TV-N) für den Verkehrsbe­trieb, der Tarifvertr­ag der Versorgung­sbetriebe ( TV-V ) für die EWR GmbH und der Tarifvertr­ag öffentlich­er Dienst Verwaltung (TVöD-V) für die beiden Bäder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany