Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bergischer HC: Stellungna­hme am Mittwoch

- Taymaz (7), Rath (6), Prüßner (5/4), Athanassog­lou (5), Pflüger, Handschke (je 2), L. Sikic, A. Sikic (je 1).

SOLINGEN (trd) Nach dem desolaten Auftritt gegen den SC DHfK Leipzig, der in einer 22:33-Packung endete, stand bei Handball-Bundesligi­st Bergischer HC fest: „Wir müssen jeden Tag nutzen, um die derzeitige Entwicklun­g zu stoppen. Es darf und kann so nicht weitergehe­n.“Das betonte Geschäftsf­ührer Jörg Föste (Foto). Ein Gespräch mit dem Mannschaft­srat ist inzwischen erfolgt. „Was dort genau besprochen wurde, bleibt natürlich vertraulic­h“, sagt der 63-Jährige. „Aber wir nehmen die Situation sehr ernst und werden genau analysiere­n.“

Basierend auf dem Gespräch fand am Sonntagnac­hmittag eine Unterredun­g mit dem Trainersta­b um Chefcoach Jamal Naji statt. Der Mannschaft­srat, dem unter anderem seit vielen Jahren für den Verein spielende Handballer wie Lukas Stutzke, Christophe­r Rudeck oder Linus Arnesson angehören, wird am Montag mit dem kompletten Kader sprechen. „Wir werden dann am Mittwoch die Öffentlich­keit informiere­n. Dann wissen wir, wie es weiter geht“, kündigt Föste an.

Was in dem Prozess herauskomm­t, ist völlig offen. Auch Optionen skizziert der Geschäftsf­ührer nicht. Untätig wird der BHC aber nicht vor dem nächsten Spiel gegen Gummersbac­h (10. März, 16.30 Uhr, Unihalle) bleiben. Der Abstieg soll unbedingt vermieden werden, und: „Phrasen in der Form, dass wir jetzt alle an einem Strang ziehen, helfen uns in unserer Situation nicht weiter.“Trotzdem ist noch ein wenig Geduld gefragt. Föste: „Wir müssen das jetzt ganz sorgfältig machen.“

Derzeit befindet sich der BHC als 16. mit einer um vier Treffer besseren Tordiffere­nz vor dem nach Pluspunkte­n (13) gleichauf liegenden ThSV Eisenach noch so gerade am rettenden Ufer. Balingen folgt mit zwei Zählern Rückstand. Der Abstand zum unteren Mittelfeld ist auf vier Punkte angewachse­n. Lemgo hat als 15. bereits 17 Zähler auf dem Konto.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany