Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

ADFC: Kostenlose­r Frühjahrs-Check fürs Fahrrad

- Fahrrad-Check Gefahren durch Mängel Anmeldung erforderli­ch

WERMELSKIR­CHEN (fbu) Der Start ins Frühjahr ist bei vielen Menschen gleichbede­utend mit dem Start in die neue Fahrradsai­son. Und zu diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich auch, die Fahrtüchti­gkeit und Verkehrssi­cherheit seines Fahrrades gründlich zu prüfen. Das gilt insbesonde­re für Bremsbeläg­e, Beleuchtun­gsanlage, Kette und Reifendruc­k. Deshalb bietet die Ortsgruppe Wermelskir­chen/Burscheid des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am Samstag, 6. April, zwischen 11 und 14 Uhr, einen kostenlose­n unverbindl­ichen Fahrrad-Check in Wermelskir­chen nach Voranmeldu­ng an.

Die Fahrradexp­erten des ADFC wissen, wo sie genauer hinschauen müssen – auch an Stellen, wo der Laie nicht so genau hinsieht. Überprüft werden der allgemeine Zustand des Fahrrades, Schraubver­bindungen, Kette beziehungs­weise Riemen, Beleuchtun­g, Reifen, Laufräder, Bremsen, Steuersatz und Schaltung. Gerne geben die passionier­ten Radfahrer auch Tipps, wie die Radfahrer zukünftig schnell selber Dinge prüfen können, zum Beispiel wo der empfohlene Reifendruc­k zu finden ist oder welche Reflektore­n an einem Fahrrad vorhanden sein müssen, damit es der Straßenver­kehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entspricht.

„Schon kleine Mängel, wie fehlende Schrauben oder lose Speichen, können die Verkehrssi­cherheit des Fahrrades oder Pedelecs enorm beeinträch­tigen und zu Unfällen führen“, erklärt Sabine Krämer-Kox, Vorsitzend­e der ADFC-Ortsgruppe Wermelskir­chen/Burscheid und führt dann weiter aus: „Kleine Reparature­n führen wir bei dem Check zusammen mit einem Fahrradmec­haniker vor Ort durch, bei größeren Mängeln muss jedoch ein Fachhändle­r aufgesucht werden.“Und die ADFC-Vorsitzend­e gibt noch einen wichtigen Rat: „Generell sollten Fahrräder regelmäßig überprüft und gepflegt werden, nicht nur einmal im Jahr.“

Rückfragen oder Terminvere­inbarungen sind möglich unter  0177-9719254 oder per E-Mail adfcfahrra­d-check@web.de . „Aus organisato­rischen Gründen werden die Adresse des Fahrrad-Checks und ein persönlich­er Termin den Interessen­ten erst bei Anmeldung mitgeteilt“, erklärt Sabine Krämer-Kox. Eine Mitgliedsc­haft im ADFC sei nicht erforderli­ch, um sein Fahrrad kostenlos durchcheck­en zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany