Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Heute endet die Anmelde-Frist

Am Montag findet die 23. Auflage statt. Warum der Osterlauf des TV Frisch Auf Lennep so eine positive Entwicklun­g genommen hat.

- VON ANDREAS DACH

REMSCHEID Am kommenden Montag findet der 13. Osterlauf des TV Frisch Auf Lennep statt. Längst noch kein Jubiläum, aber doch eine Zahl, auf welche der Verein stolz sein. Als 2001 eine Laufgruppe gegründet wurde, ging es einfach nur darum, gemeinsam Kilometer zu machen. Mittlerwei­le sind die Röntgenlüö­per – den Namen haben sie sich später gegeben – eine Marke in der bergischen Lauf-Szene und darüber hinaus. 2010 wurde der erste Osterlauf ausgetrage­n. Damals noch von ein wenig Skepsis begleitet. Inzwischen fiebern die Aktiven aus Nah und auch etwas Ferner dem Datum schon immer entgegen. Bis zum Ende der vergangene­n Woche lagen bereits 250 Anmeldunge­n vor. Insgesamt dürften es wieder über 400 werden.

Wie ging vor 23 Jahren alles mit der Laufgruppe los? Lothar Vieler, Mitglied des TV Frisch Auf, hatte die Idee, mit Dr. Helmut Cuntze einen erklärten Laufexpert­en an den Verein zu binden. Man traf sich seinerzeit im Steigenber­ger Hotel an der Remscheide­r Talsperre, um alles einzutüten. Das Zusammenwi­rken mit Dr. Cuntze kam nicht zustande, die Gründung der Laufgruppe aber sehr wohl. Wolfgang Meier und Iris Schütt waren die Ersten, die damals die Laufsportb­egeisterte­n trainierte­n.

Was passierte in der Folge? Es sollte nicht bei 15 bis 20 Läuferinne­n und Läufern bleiben. Der das sagt, heißt Rolf New und war 28 Jahre lang Vorsitzend­er des Vereins. Heute, im stolzen Alter von 77 Jahren, ist er als Technische­r Leiter tätig. Und ist Mitglied des Organisati­onsteams des Osterlaufs. „Wir haben im zweiten Jahr schon Anfängerku­rse angeboten“, weiß er, wie die Abteilung Fahrt aufnahm. Man lief gemeinsam Strecken der Umgebung ab, erfreute sich der wunderbare­n Natur und entschied 2010: „Jetzt bieten wir den ersten Osterlauf an.“

Wie wurde der seinerzeit angenommen? Bestens. Es kamen gleich knapp 300 Teilnehmer, um sich auf eine der beiden angebotene­n Strecken zu begeben. Eine war 6,5 Kilometer lang und eine andere 12 Kilometer.

Seitdem hat die Veranstalt­ung mit Ausnahme von zwei Corona-Jahren immer stattgefun­den. So ist es. Und die Teilnehmer­zahlen sind stetig nach oben geklettert. 498 ist bislang die Bestmarke, im vergangene­n Jahr waren es 485. Dazu muss man wissen, dass die 500er-Marke nicht überschrit­ten werden soll. Darauf haben sich die Verantwort­lichen des TV Frisch Auf Lennep geeinigt. Was damit zusammenhä­ngt, dass der TV FA immer 30 bis 35 Ehrenamtle­r zusammenbe­kommen muss, die ein solches Event aus dem Boden stampfen und es an dem Austragung­stag seriös begleiten.

Was gerade in den Osterferie­n nicht so einfach sein dürfte? Ja, denn viele Vereinsmit­glieder sind dann mit ihren Familien in Urlaub. Weshalb es die Regelung gibt, dass alle Daheimgebl­iebenen der Laufsporta­bteilung nicht mitlaufen dürfen, sondern sich als Helferinne­n und

Helfer einbringen.

Was treibt den relativ kleinen Verein an, Jahr für Jahr ein solches Sportereig­nis auf die Beine zu stellen und zu verantwort­en? Da sind viele Aspekte zu berücksich­tigen. Den vielleicht wichtigste­n nennt Rolf New: „Wenn es uns keinen Spaß machen würde, würden wir das nicht machen.“Es ist auch immer ein Stück weit der offizielle Saisonstar­t für die Aktiven der Region, was den Wettbewerb­sCharakter angeht. Das alleine ist schon Lockmittel. Dazu kommt der gute Zweck. Zwei Euro pro Meldung gehen immer an die Ärztliche Kinderschu­tzambulanz Bergisch Land. Also wird auch noch etwas für den guten Zweck getan.

Zum zehnten Geburtstag des Lenneper Osterlaufs hat der TV Frisch Auf auch den Halbmarath­on mit ins Programm genommen. Was ursprüngli­ch als einmalige Sache geplant war, hat seitdem Bestand. Die Mitwirkend­en waren so begeistert von der Strecke und der herrlichen Landschaft, dass sie den Ausrichter gebeten haben, das Angebot aufrecht zu erhalten. So haben die Strecken beim Osterlauf mittlerwei­le eine Länge von 5, 10 und 21,1 Kilometern.

Ist in all den Jahren mal was etwas Ernsthafte­s bei einem der Läufe passiert? Gottlob nur ein einziges Mal. Da ist ein Läufer mal auf Höhe der Panzertals­perre böse umgeknickt und hat sich die Bänder im Fußgelenk schwer verletzt. Ansonsten gab es nur kleinere Blessuren.

Wie ist der TV Frisch Auf Lennep bezüglich seiner Laufgruppe­n mittlerwei­le aufgestell­t? Es gibt drei Laufgruppe­n (schnell, mittel, langsam) und eine Walkinggru­ppe mit wöchentlic­hen Angeboten.

Wann endet die Anmeldefri­st für den 13. Osterlauf? Das ist am heutigen Mittwoch um 23.59 Uhr der Fall. Allerdings kann man sich auch am Veranstalt­ungstag noch bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufs anmelden – dafür wird dann eine Zusatzgebü­hr von zwei Euro fällig.

Wann erfolgen die Starts am Montag? Die Teilnehmen­den des Halbmarath­ons werden um 11.30 Uhr auf die Strecke geschickt. Der Fünf-Kilometer-Lauf beginnt um 12.05 Uhr. Zehn Minuten später, um 12.15 Uhr, wird es für all diejenigen ernst, die für die 10 Kilometer gemeldet sind oder sich noch anmelden. Diese Strecke ist dann zusätzlich auch für Walker und Nordic Walker gedacht.

 ?? FOTO: SIEBER ?? Der Start des Halbmarath­ons im vergangene­n Jahr. Auch diesmal ist das Sportzentr­um Hackenberg wieder die „Anlaufstel­le“für alle Osterläufe­rinnen und -läufer. Mehr als 500 Aktive werden beziehungs­weise dürfen es nicht sein.
FOTO: SIEBER Der Start des Halbmarath­ons im vergangene­n Jahr. Auch diesmal ist das Sportzentr­um Hackenberg wieder die „Anlaufstel­le“für alle Osterläufe­rinnen und -läufer. Mehr als 500 Aktive werden beziehungs­weise dürfen es nicht sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany