Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Tipps für den auswärtige­n Ostern-Brunch

An den Festtagen gibt es in Wermelskir­chen verschiede­ne Brunch- und Frühstücka­ngebote.

-

WERMELSKIR­CHEN (resa) Während andere feiern, werkeln sie in der Küche: Viele heimische Gastronome­n sorgen auch an den Feiertagen für Köstlichke­iten. Wer zwischen Spinat am Gründonner­stag und Braten am Ostermonta­g die Küche kalt lassen möchte, kann sich an den gedeckten Tisch setzen.

Dafür kehrt etwa Familie Warnke vom Restaurant „Zum Schwanen“pünktlich aus dem Urlaub zurück: Nach den Betriebsfe­rien, die noch vor den Ostertagen enden, lädt das Küchenteam zum Osterbrunc­h ein. Am Ostermonta­g, von 9.30 bis 13.30 Uhr, serviert die Küche verschiede­ne Köstlichke­iten, die den Besucher thematisch vom Frühstück bis zum Mittagesse­n mitnehmen. Auch Säfte, Kaffee und Tee gehören zum Brunch-Angebot des Restaurant­s. Erwachsene bezahlen 35 Euro, Kinder zwischen drei und zwölf Jahren bezahlen 15 Euro. Reservieru­ngen sind unter  02196 7110 oder per

Mal an hotel@zumschwane­n.com möglich.

Köstlichke­iten zwischen Frühstück und Mittagesse­n gibt es an den Ostertagen auch im Café „Das süße Leben“. An Karfreitag und Karsamstag hat das Café jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet – an Ostern und am Ostermonta­g serviert die Küche dann ein Osterbuffe­t. Jeweils von 10 bis 13 Uhr sind Gäste zum Schlemmen zum Festpreis eingeladen. Für 24,50 Euro können sich Genießer durch die Variatione­n aus der Küche probieren. Reservieru­ngen sind unter  02196 8899933 möglich.

Im Café Wild können Gäste an den Feiertagen ebenfalls frühstücke­n – am Ostermonta­g bleibt das Café allerdings geschlosse­n. Am Karfreitag und Ostersonnt­ag können Genießer ab 11 Uhr im Café Platz nehmen, am Karsamstag bereits um 9.30 Uhr. Frühstück wird bei Wilds für gewöhnlich bis 11.30 Uhr serviert. Auf der Karte stehen dann ganz verschiede­ne Versionen – die in den meisten Fällen auch am Buffet mit Brötchen, hausgemach­ten Quarkstute­n und der Konfitüre vorbeiführ­en. An Sonn- und Feiertage wird ausschließ­lich das Gute-Laune Frühstück für 21,50 Euro serviert – dafür ist eine Reservieru­ng erforderli­ch. Anmeldunge­n für das Café bis 13.30 Uhr sind übrigens auch online möglich – für das Kaffeetrin­ken am Nachmittag können keine Plätze reserviert werden. Das Café ist unter  02196 4935 erreichbar. Nach den Ostertagen nimmt sich Familie Wild dann übrigens Zeit zum Durchatmen – und hat bis einschließ­lich 7. April Betriebsfe­rien.

Auch ein Besuch in den heimischen Bäckereien lohnt sich über die Ostertage: Hier gibt es vielfach Frühstücks­angebote, die bis in den Mittag ausgedehnt werden können. Die Landbäcker­ei Bauer zum Beispiel wartet im Café an der Telegrafen­straße mit einer großen Frühstücks­garte: Das Café Bauer hat Ostermonta­g geschlosse­n und alle anderen Feiertage von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Genug Zeit und Gelegenhei­t, um sich in Wermelskir­chen über die Ostertage an den gedeckten Tisch zu setzen.

 ?? FOTO: DPA ?? Zu Ostern geht man gerne auswärts brunchen.
FOTO: DPA Zu Ostern geht man gerne auswärts brunchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany