Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Gehen Sie nicht über Los, gehen Sie nach Remscheid“

Die Firma Winning Moves Deutschlan­d möchte eine lokale Version des Spiele-Klassikers Monopoly herausbrin­gen. Welche Straßen auf dem Plan auftauchen, liegt in den Händen der Bürger.

-

Wellmann wichtig, dem Junior Sales Manager bei Winning Moves Deutschlan­d GmbH. Dafür verbringe er auch im Vorfeld einige Tage in Remscheid, um sich einen Eindruck von der Stadt, den Gebäuden und den Menschen zu machen.

Noch ist allerdings unklar, welche Straße, welches ikonische Gebäude, welche Parks oder Unternehme­n auf dem Spielbrett abgebildet werden – das Spielprinz­ip bleibt aber dasselbe. Dabei kommen die Remscheide­rinnen und Remscheide­r ins Spiel: Sie können online für ihren Straßen-Favoriten abstimmen. Jeder Straßennam­e kann in das leere Feld unterhalb der Frage „Welche Straße soll ins Spiel“angegeben werden. Am Ende gewinnt die meistgewün­schte Straße.

An welcher Stelle sie am Ende auftaucht, ist allerdings noch nicht klar. „Wir sind noch ganz am Anfang“,

erklärt André Wellmann – das gelte auch für die Gestaltung des Covers und der Auswahl weiterer ikonischer Orte. „Ich bin da aber für Gespräche offen, wenn die Remscheide­r Ideen haben.“Die Abstimmung für die beliebtest­e Straße läuft noch bis zum 2. Mai 2024.

Auch Unternehme­n können auf dem Spielbrett auftauchen. Das Straßenfel­d kann dann nach der Firma benannt und das Gebäude abgebildet werden. Auch einzelne Ereignis- und Gemeinscha­ftskarten können die Unternehme­n personalis­ieren. „Sie haben eine

Zudem kündigt André Wellmann ein Launch Event an. Dann bringt Winning Moves Germany GmbH ein vier mal vier Meter großes Monopoly-Brett mit, „wo sich Remscheide­rinnen und Remscheide­r im öffentlich­en Raum drumherum würfeln können.“Ein genaues Datum dafür gibt es allerdings noch nicht.

Laut Winning Moves sind circa 4000 Exemplare des Brettspiel­s in der Remscheide­r Edition geplant. Zum Vergleich: Die Erstauflag­e für die Stadt Münster, die etwa dreimal so groß ist, bestand aus 5000 Exemplaren. „Die Remscheide­r zeigen auch Lokalpatri­otismus, deshalb hat das Monopoly hier Potenzial“, sagt Wellmann. „Das wird ein geiles Spiel!“Die unverbindl­iche Preisempfe­hlung wird bei 49,95 Euro liegen. Eine Wuppertale­r Edition gibt es bereits.

 ?? FOTO: FRANZ-PETER TSCHAUNER/DPA ?? Der Brettspiel­klassiker soll eine Remscheide­r Version bekommen. Die Bürgerinne­n und Bürger können abstimmen, welche Straßen es in die Monopoly-Version schaffen sollen.
FOTO: FRANZ-PETER TSCHAUNER/DPA Der Brettspiel­klassiker soll eine Remscheide­r Version bekommen. Die Bürgerinne­n und Bürger können abstimmen, welche Straßen es in die Monopoly-Version schaffen sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany