Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wer hält seinen Kasten im Eifgen sauber?

Das Duell zwischen SV 09/35 und FCR verliert nichts von seinem Reiz. Auch nicht das Duell der Torhüter.

- VON ANDREAS DACH

REMSCHEID/WERMELSKIR­CHEN Beide werden an diesem Donnerstag 20 Uhr im Mittelpunk­t stehen. Wenn der SV 09/35 Wermelskir­chen den FC Remscheid in der Partie der Fußball-Landesliga im Dönges-EifgenStad­ion empfängt, wird viel auch auf die beiden jeweiligen Torhüter ankommen. Wir haben uns mit Hannes Barth (SV 09/35) und Maurice Horn (FCR) schon einmal beim Podcast „Abpfiff“auf das Derby eingestimm­t. Und haben die wichtigste­n Aussagen der beiden Keeper zusammenge­fasst.

Maurice Horn über das 3:3 des FCR am vergangene­n Sonntag in Düsseldorf.

Das war ein typisches Spiel, in welchem wir uns haben die Butter vom Brot nehmen lassen. Wir haben es nicht geschafft, eine Zwei-Tore-Füh

„Da ist immer Feuer drin. Man merkt schon, dass das hitzig ist“Maurice Horn FCR-Keeper

rung ins Ziel zu bringen und müssen uns an die eigene Nase fassen. Vielleicht haben am Ende zwei oder drei Prozent Wille gefehlt.

Hannes Barth über das 2:2 des SV 09/35 am vergangene­n Sonntag beim SC Mennrath.

Wir waren 65 Minuten gar nicht auf dem Platz. Das war bis dahin mit unsere schlechtes­te Saisonleis­tung. Dann haben wir das Herz in die Hand genommen. Ich frage mich, warum wir immer erst mit 0:2 zurücklieg­en müssen, ehe wir anfangen, Tore zu schießen.

Barth über das bevorstehe­nde Landesliga-Derby.

Ich würde mich freuen, mal zu Null zu spielen. Aber wenn ich auf die Ergebnisse auf beiden Seiten schauen, fallen diese ja oft hoch aus. Deshalb würde ich auch einen 5:4-Sieg mitnehmen. Wir brauchen die Punkte dringender als der FCR. Die Jungs sind heiß, und wir alle sind guter Dinge für diese Begegnung.

Horn über das bevorstehe­nde Derby.

Wir haben in den vergangene­n Jahren schon alles erlebt – von 0:1 bis 5:0. Mal hat Wermelskir­chen gewonnen, mal wir. Auf jeden Fall wird es ein spannendes Spiel. Es könnten auf beiden Seiten viele Tore fallen. Das Schöne ist, dass in einem Derby immer noch eine ganz andere Stimmung aufkommt.

Barth über Horn.

Man hört nur Gutes über Maurice. Das muss ich schon sagen.

Horn über Barth.

Ich sehe und lese ja öfters, dass Hannes in dieser Spielzeit schon einiges für den SV 09/35 gerettet hat. Wir kennen uns nicht wirklich gut. Eigentlich nur aus dem Hinspiel. Und einmal habe ich mit dem FCR auch gegen den Dabringhau­ser TV gespielt, als Hannes noch dort im Tor stand.

Horn über das Aufeinande­rtreffen der beiden Clubs als Highlight der Saison.

Da ist immer Feuer drin. Man merkt schon, dass das hitzig ist. Man hat auch schon mal eine Pyro-Fackel auf den Rängen erlebt. Sicher hat man auch das eine oder andere nette Wort mehr für den Gegner auf Lager als in anderen Spielen. Besonders unter Flutlicht machen solche Spiele viel Spaß.

Barth über das Aufeinande­rtreffen der beiden Clubs als Highlight der Saison.

Das ist immer geil. Man kennt sich. Gegen Germano Bonanno beispielsw­eise habe ich schon in der Jugend gespielt. Man freut sich, die Jungs wiederzuse­hen.

Horn zur Frage, welcher Torhüter bei der Europameis­terschaft im deutschen Tor stehen soll.

Manuel Neuer ist wahrschein­lich mit der beste Torhüter aller Zeiten. Ich bin trotzdem der Meinung, dass Marc-André Ter Stegen eine Chance verdient hätte. Früher war ich ein Oliver-Kahn-Fan, aktuell beeindruck­t mich am meisten das

Torwartspi­el von Liverpools Alisson.

Barth zur Frage, welcher Torhüter bei der Europameis­terschaft im Deutschen Tor stehen soll.

Da müsste eigentlich der Münzwurf entscheide­n. Aber als Fan des FC Schalke 04 möchte ich lieber Manuel Neuer im Tor sehen. Er ist ja ein Schalker Junge. Ich liebe es, ihn im Tor zu sehen. Ich schaue mir Videos von ihm auf Youtube an, letztens noch wegen seiner Schusstech­nik bei hoppelnden Bällen.

Horn zu seiner persönlich­en fußballeri­schen Zukunft.

Mit Vereinsint­erna ist das ja immer so eine Sache. Aber ich sage mal so: Es sieht nicht schlecht aus mit dem FCR. Letzten Endes ist Fußball für mich ein schönes Hobby. Da muss schon viel passen. Und beim FC Remscheid passt viel zusammen.

Barth zu seiner persönlich­en fußballeri­schen Zukunft.

Das kommt alles noch. Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht solche Gedanken gemacht. Ich halte mich erst einmal bedeckt.

Barth zur aktuellen Form des SV 09/35.

Die Stimmung bei uns ist sehr gut. Wir haben endlich mal wieder ein bisschen Selbstvert­rauen gesammelt. Ich hoffe, dass die Jungs richtig Bock haben, an diesem Donnerstag ein Feuerwerk abzubrenne­n.

Horn zur aktuellen Form des FCR.

Wenn wir unsere PS auf die Straße bekommen, glaube ich, dass wir gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen. Zumal wir auf der einen oder anderen Position individuel­l besser aufgestell­t sind. Es geht um die Kunst, bis in die Haarspitze­n motiviert zu sein.

Barth zu seiner Vorfreude auf die Fußball-EM.

Bei großen Turnieren versuche ich, möglichst alles im Fernsehen zu verfolgen. Für solche Turniere lebt man doch als Fußballer. Vor allem freue ich mich auf das Zusammensp­iel von Wirtz und Musiala. Das ist der Wahnsinn, was die zaubern.

Horn zu seiner Vorfreude auf die Fußball-EM.

Die deutschen Spiele schaue ich mir auf jeden Fall an. Mein bester Freund hat versucht, Karten zu bekommen.

 ?? FOTO: DE ALMEIDA/ DACH ?? Sie gehören zu den besten Torhütern in der Fußball-Landesliga, Gruppe 1: Hannes Barth (l.) vom SV 09/35 Wermelskir­chen und Maurice Horn vom FC Remscheid. Manch einer sagt sogar: Sie sind die besten Torhüter.
FOTO: DE ALMEIDA/ DACH Sie gehören zu den besten Torhütern in der Fußball-Landesliga, Gruppe 1: Hannes Barth (l.) vom SV 09/35 Wermelskir­chen und Maurice Horn vom FC Remscheid. Manch einer sagt sogar: Sie sind die besten Torhüter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany